Holzbearbeitung

In diesem Wahl-Pflicht-Kurs wird Kreativität mit handwerklichem Geschicklichkeit, Genauigkeit und Ausdauer verbunden. Nach einem halbjährigen Grundkurs in der Jahrgangsstufe 5 bzw. 6, erhalten die Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweigs der Holderbergschule im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Holzwerkstatt“ die Möglichkeit, eigene Wünsche mit dem Werkstoff Holz individuell umzusetzen. So entstehen z.B. Autos, Boote, Setzkästen, Uhren, Vogelhäuschen und vieles mehr.

Neben der Freude am Entwickeln und Herstellen eines Produkts in Handarbeit, lernen die Teilnehmer eine Vielzahl von Werkzeugen fach- und sachgerecht einzusetzen. Wichtig ist außerdem, mit Sorgfalt und Ausdauer die Fertigstellung des eignen Werkstücks voranzutreiben und doch gleichzeitig im Team Hilfestellung und Beratung zu leisten, wenn dies erforderlich ist.

Obwohl die Vorerfahrungen der Jugendlichen bezüglich handwerklicher Arbeit, insbesondere aus dem familiären Umfeld, in den letzten Jahren sehr zurückgegangen sind, wird das Angebot des WP-Kurses „Holzwerkstatt“ gerne angenommen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in diesem Kurs handwerkliches Gespür und Geschick und entdecken ihre künstlerische Begabung. So wird auch im nächsten Schuljahr wieder ein entsprechender WP-Kurs für die siebten Klassen angeboten werden.

Erstellt von Karl-Friedrich Paul