Holderbergschule - Naturparkschule

Die Holderbergschule beteiligt sich seit dem 10. September 2018 gemeinsam mit dem Naturpark Lahn-Dill-Bergland am Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des Verbandes Deutscher Naturparke.

In dem Projekt geht es darum, dass unsere Schule durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark wichtige Themen aus unserer Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler unsere Region noch besser kennen lernen und für sie begeistert werden.
Gleichzeitig leisten wir damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In dem Projekt sollen nämlich auch viele außerschulische Partner beteiligt werden wie Naturparkführer/innen, Naturschutzverbände, Forstämter, Handwerker, Künstler, Landwirte, Imker, Vereine, Museen und interessierte Privatpersonen.

Dies ist für die Holderbergschüler allerdings nichts Neues. Schon seit 3 Jahren sind sie unter der engagierten Leitung von Janine Strycker auf ihrer schuleigenen Streuobstwiese für die Natur im Einsatz. Erst bewirtschaftete man nur die eigene kleine Parzelle des Obst- und Gartenbauvereins Eibelshausen, seit Anfang des Jahres, als sich der Verein aus Altersgründen auflöste, pflegt die Schule die gesamte Streuobstwiese.
Was mit einer Idee und motivierten Schülerinnen und Schülern begann, entwickelte sich zu einem Projekt, an dem mehrere Kooperationspartner beteiligt sind, denen allen der Naturschutz und die Erhaltung typischer regionaler Biotope eine Herzensangelegenheit ist.
So ist die NABU-Ortsgruppe genauso im Boot wie der Imker Arthur Weber, die Schäferin Sarah Pfeifer, der Umweltpädagoge Markus Berns und der Obstbaumpfleger Dieter Karle. Unter seiner Anleitung werden die Bäume im Frühjahr geschnitten, damit die Ernte im Herbst reich ausfällt. Nach der eigenen Ernte erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7, was man alles aus dem Naturprodukt Apfel machen kann. Sie keltern Saft mit der Mobilen Mosterei, die eigens auf das Schulgelände der Holderbergschule kommt, backen Apfelchips oder Kuchen und kochen Gelee.
Weitere Projekte sind bereits in der Planung: Im kommenden Frühjahr sollen heimische, regionale Apfelsorten veredelt und gepflanzt werden.