Das Leitbild der Holderbergschule Eibelshausen

Das von den Schülern formulierte Motto der Holderbergschule heißt: „Menschliche Schule in der Nähe“.

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept wird bestimmt von dem Leitbild der Schule und dem Anspruch, ein „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ zu praktizieren.  Das bedeutet: Die Schule sieht sich als integraler Bestandteil im Lebensraum der Schüler/innen und hält sie dazu an, Verantwortung für sich zu übernehmen.

Die Holderbergschule öffnet ihren Lebensraum, indem sie Kontaktmöglichkeiten auf vielen Ebenen schafft, z. B. zu möglichst vielen Institutionen, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen.  Sie versteht sich als eine offene Schule und als eine Stätte der Begegnung.  Allen Schüler/innen wird die bestmögliche Schulbildung und Abschlussqualifikation geboten.

Die Holderbergschule ist eine Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung und hält ein vielfältiges Angebot an individuellen Fördermaßnahmen und Freizeitangeboten bereit.  Sie fordert und sucht die Zusammenarbeit mit den Eltern und fördert soziales Lernen durch verschiedene Mediationsprojekte.  Besondere Begabungen werden unterstützt, und Raum für Kreativität und selbstständiges Lernen (Methodentraining) wird geschaffen.

Dem Umgang mit neuen Medien, auch im Regelunterricht und der Berufsvorbereitung, wird besondere Bedeutung beigemessen.  Die Umsetzung dieses Konzeptes wird einerseits dadurch erleichtert, dass die Schule seit 2003 in den Kreis der hessischen Schulen mit Ganztagsangebot aufgenommen ist. Damit erhält die Schule die Möglichkeit, zusätzliche Angebote ihren Schüler/innen machen zu können.

Anderseits ist die Schule in das Programm „PSE“ (pädagogische Schulentwicklung-Methodentraining nach Klippert) des Hessischen Kultusministeriums integriert.  Dabei nehmen Lehrer/innen des Kollegiums (inzwischen in drei Jahrgängen) an einer jeweils zweijährigen Fortbildung teil, in der die Vermittlung von Lernmethoden und von eigenverantwortlichen, selbständigen Lernen geschult wird.