WP-Kurs „Rettungsschwimmen“

Schwimmen nimmt bei Kindern und Jugendlichen im Freizeitbereich einen hohen Stellenwert ein. Vor allem im Sommer gehen viele Schülerinnen und Schüler gerne in Freibäder oder an Badeseen. Somit ist es nicht nur wichtig, dass sie die Gefahren im und am Wasser kennen, sondern auch wissen, wie sie in Gefahrensituationen situationsangemessen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten handeln und reagieren können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen im WP-Kurs Rettungsschwimmen, welche Techniken sie beispielsweise beim Transportieren von ermüdeten Schwimmern anwenden können, welchen Befreiungsgriff sie bei einer Umklammerung ausführen müssen oder wie man eine bewusstlose Person rettet, sie ans Ufer bzw. an den Beckenrand bringt und wie man sie richtig lagert.

Aus diesem Grund bietet die Sportlehrerin Dorothea Diehl in diesem Schuljahr den WP-Kurs „Rettungsschwimmen“ an. Die praktischen Übungen nehmen einen Großteil der Stunde ein und werden konsequent geübt, sodass in Gefahrensituationen schnell und richtig gehandelt werden kann.

Neben den praktischen Inhalten lernen die Schülerinnen und Schüler in dem WP-Kurs aber auch theoretische Inhalte. Sie erfahren, welche Gefahren beispielsweise von Wasserströmungen im Meer ausgehen, welche Gefahr das Baden in einem Fluß in sich birgt oder wie man einen Notruf richtig absetzt.

Die Rückmeldung der Zehntklässler ist durchweg positiv. So geben sie an, dass der Kurs einen sportlichen Ausgleich zu dem stressigen Schulalltag bietet und sie erfreut festgestellt haben, dass es neben der Theorie zahlreiche praktische Übungen gibt. Dorothea Diehl leitet den Kurs mit viel Freude: „Ich merke, dass die Schüler motiviert sind und den Kurs gerne besuchen. Zudem schwimme ich selbst sehr gerne und habe im Rahmen meiner Ausbildung beim DLRG einen Schwimmlehrschein gemacht, so dass die Schüler im WP-Kurs „Rettungsschwimmen“ auch die Möglichkeit haben, selbst den „Junior-Retter“ oder ein anderers Abzeichen im Bereich Rettungsschwimmen zu erwerben.“

Von Dorothea Diehl