WP-Kurs „Chemie und Physik für Einsteiger“

Bereits seit einigen Jahren wird dieser Wahlpflichtkurs für Schüleinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 regelmäßig angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit. Ziel ist, schon früh das Interesse für diese beiden bedeutsamen naturwissenschaftlichen Fächer durch Experimente und motivierende Themen zu wecken. Der „Brennerführerschein“ (d.h. der sachgemäße und eigenständige Umgang mit dem Bunsenbrenner) gehört hier zum Handwerkszeug und auch angeleitetes Experimentieren wird in diesem Kurs erlernt und vielfältig eingeübt.

Neben Experimenten mit Alltagsbezug – wie z.B. der Herstellung von Rotkohlsaft, einem natürlichen Indikator (dieser zeigt farblich an, ob eine Lösung sauer oder alkalisch ist) – lernen die Teilnehmer im Kurs beispielsweise auch, was geschieht, wenn Maisstärke mit Wasser verrühert wird. Diese „nicht-newtonsche Flüssigkeit“ (= zähflüssige, formbare Masse) lässt sich in der Hand formen und kann so – wenigstens kurzzeitig - als „Antistressball“ verwendet werden.

Als zertifizierte MINT-Schule bietet die Holderbergschule so früh wie möglich Einblicke in die Welt der Chemie und Physik an. Dazu gehören Experimente, deren Durchführung und Erklärung ein wichtiger Teil des Unterrichts sind, ebenso wie unerwartete „Aha-Effekte“ bei der Beobachtung und Auswertung der Experimente.

Von Dr. Monika Terskan-Reinold