„Palettenmöbel“ - WP-Kurs für Schüler der Klasse 9

Restauration und Reparatur von Schulmobiliar, Bau von Palettenmöbeln für die Schule und für schulische Veranstaltungen: Dies steht auf dem Programm des WP-Kurses „Palettenmöbel“, der in diesem Jahr erstmalig an der Holderbergschule angeboten wird. Nach theoretischer Vorarbeit – Erstellen und Lesen von Konstruktionszeichnungen - wurden bisher eine Schranktür restauriert und für die Theateraufführung beim Schulfest ein beeindruckender Holzbalkon angefertigt. Nun steht der Entwurf von Möbeln für den Eigenbedarf der Schüler auf dem Programm. „Ich biete den Kurs an, weil ich damit ein Interessensgebiet der Schüler anspreche, das zur Zeit aktuell ist. Gleichzeitig arbeiten wir konkret auf eine berufliche Ausbildung hin, was mindestens einem Schüler, der eine Schreinerlehre machen will, konkret nutzt. Auch wird der Umgang mit Werkzeugen und Holz geschult und eingeübt. Kurzum: es wird handwerkliches Geschick und ein Auge für Ästhetik und Details entwickelt.“

Von Carsten Bieler