„Office und neue Medien“

Freitags in der 6. und 7. Stunde beschäftigen sich 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 intensiver mit Office-Software und neuen Medien und gehen dabei den Weg einer beruflichen Fortbildung im Internet. Die Lernangebote werden auf der Internet-Lernplattform der Schule angeboten.
Im ersten Abschnitt vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten im Umgang mit der Standardsoftware Word bezüglich der Formatierung von Texten und der Gestaltung von Textdokumenten. Dazu laden sie sich von der Lernplattform Aufgaben und Übungsdateien auf ihren PC herunter und bearbeiten sie dort. Wer fertig ist, lädt seine Ergebnisdatei wieder hoch und macht mit der nächsten Aufgabe weiter.
Im zweiten Abschnitt lernen die Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung von Präsentationen mit Powerpoint fortgeschrittene Techniken - wie die Verwendung eines Folienmasters - kennen.
Im dritten Abschnitt führen die Schülerinnen und Schüler Berechnungen mit Hilfe der Tabellenkalkulation Excel aus und automatisieren diese durch den Einsatz von Formeln.
Nach der Beschäftigung mit Office-Anwendungen geht es für uns um das wichtige Thema Smartphone. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Hardware und das Betriebssystem ihrer Geräte und setzen sich mit ausgewählten Apps auseinander.

von Stefan Wagner