„Mit Stift und Papier“ (WP-Kurs Klasse 7)

Wie kann man mit schwarzem Stift und Papier ausgerüstet, kleine Kunstwerke zaubern? Im Wahlpflicht-Kurs von Sebastian Paschal sind 18 Siebtklässler in den ersten Wochen des Schuljahres in die Technik des Zeichnens von „Zentangles“ eingeführt worden. („Zen“: Zur Ruhe kommen und „tangle“: Gewirr). Auf weißem Papier und im „Kachelformat“ können die Haupt- und Realschüler freie Zeichnungen aus Formen mit wiederkehrenden, nicht vorgegebenen Mustern anfertigen. „Hierzu ist nur wenig Material notwendig“, so Sebastian Paschal. „Zwei schwarze Fineliner mit unterschiedlicher Strichbreite, ein Bleistift und ein Verwischer, mit dem spezielle Effekte erzielt werden können.“

Bevor die jungen Künstler ihre erste Kachel anfertigen konnten, gab es ein Kurzvideo als Anleitung. Dieses diente auch als Inspirationsquelle für persönliche Motive, die anschließend aufs Blatt gebracht wurden. „Das Zeichnen erfordert anfänglich Disziplin und Konzentration. Aber schon bald stellt sich ein Gefühl der Entspannung ein. Besonders motivierend ist es für die Schüler, dass die kleine Fläche schnelle Ergebnisse ermöglicht.“

Allen Teilnehmern des WP-Kurses gefällt die künstlerische Arbeit mit „Stift und Papier“. Eine Schülerin aus der 7R3 zeichnet gerne privat, eine weitere Schülerin aus der 7H1 setzt Pinsel und Stift ein um Gesichter zu zeichnen. Das Abzeichnen von unterschiedlichen Motiven macht einer Schülerin aus der 7R1 viel Spaß. Das Fazit: Der WP-Kurs „Mit Stift und Papier“ war die richtige Wahl für alle Kursteilnehmer!

von Sebastian Paschal und Andrea Kluth