WP-Kosmetik

Körperpflegemittel, wie Shampoos, Seifen und Cremes, gehören zum Alltag eines jeden Menschen. Vor allem die Anwendung und der Umgang mit Kosmetikprodukten rückt im jugendlichen Alter immer mehr in den Vordergrund.
In diesem WP-Kurs lernen 16 Neuntklässler die Herstellung von Kosmetikprodukten kennen. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und Einführung im sicheren Experimentieren konnten die Schülerinnen und Schüler bereits in der ersten Unterrichtsstunde ein Gesichtswasser anmischen, mit dessen Hilfe sie ihren Hauttyp ermitteln konnten.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu bestimmten Themenbereichen - wie z.B. Verseifung, Tenside, Emulsionen und Duftstoffe - Anleitungen zur Durchführung der Versuche. Nach einer theoretischen Einführung in das neue Themengebiet starten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit mit der Herstellung von Kosmetikprodukten. In den ersten Wochen des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem Seifen nach ihren individuellen Wünschen kreiert, indem sie verschiedene Zusatzstoffe - wie Duftöle, Farben, Blütenblätter - hinzugefügt und in Form gebracht haben.
Beim Experimentieren geht es nicht nur um das Herstellen von Kosmetikprodukten, sondern im Detail um das saubere und präzise Arbeiten während der Durchführung der Experimente. Es sollen Alltagsphänomene genau beobachtet und kritisch hinterfragt werden. Wie wirkt z.B. die Seife? Aus welchen Stoffen sind Körperpflegemittel zusammengesetzt? Welche Funktionen haben die einzelnen Wirkstoffe beziehungsweise Inhaltsstoffe?
Aufgrund einiger problematischer Inhaltsstoffe, darunter allergieverdächtige Konservierungsstoffe, die im Wahlpflichtkurs thematisiert und kritisch hinterfragt wurden, haben die Schülerinnen und Schüler im Anschluss zwei verschiedene Bio-Shampoos (ein Kamille- und ein Lavendelshampoo), frei von chemischen Zusätzen, hergestellt.
Viele Schülerinnen und Schüler empfinden das Fach Chemie als eher schwierig und langweilig. Vor allem Mädchen zeigen eine große Skepsis gegenüber diesem Schulfach. Mit diesem WP-Kurs wird das Ziel verfolgt, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Chemie zu steigern, da die Jugendlichen hier einen Bezug zu ihrer eigenen, aktuellen Lebenssituation herstellen können – in diesem Fall die Kosmetik im weitesten Sinne.
Eine Schülerin der 9G2 berichtete, dass sie diesen Wahlpflichtkurs aus Neugier gewählt hat, um zu erfahren, wie man selbst alltägliche Körperpflegemittel, wie Seifen oder Shampoos, herstellen kann. Außerdem empfindet sie diesen Kurs als Abwechslung zu ihrem Schulalltag, da man keinen gewöhnlichen Unterricht macht, sondern viel selbst experimentieren kann.
Anhand der Versuchsanleitungen haben die Schülerinnen und Schüler immer die Möglichkeit  die Kosmetik- und Pflegeprodukte auch zu Hause selbst herzustellen.