Kosmetikprodukte selbst herstellen

„Ich finde es sehr interessant, Kosmetik selbst herzustellen“, berichtet eine Schülerin der 9R3. „Wir können in diesem Kurs die Experimente eigenständig durchführen und das Schöne daran ist, dass wir sogar die gelernten Experimente zur Herstellung der Kosmetikprodukte zu Hause durchführen können.“

Auch in diesem Schuljahr 2019/ 20 wird der WP- Kurs Kosmetik unter der Leitung der Chemielehrerin Eva Nguyen angeboten. In der zweiten Auflage experimentieren 15 Schülerinnen und Schüler Woche für Woche an ihren selbst hergestellten Kosmetikprodukten. In diesem WP- Kurs lernen die Neuntklässler die Herstellung von Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoos, Seifen, Cremes, Parfüms, etc. kennen.

Zu bestimmten Themenbereichen, wie z.B. der Verseifung, der Tenside, Emulsionen und Duftstoffe, erhalten die Schülerinnen und Schüler Anleitungen zur Umsetzung der Versuche. Nach einer theoretischen Einführung startet in Partnerarbeit die Herstellung ihrer Kosmetikprodukte. Bisher hat die Lerngruppe bereits Seifen hergestellt und diese nach verschiedenen Techniken gegossen. Auch die Herstellung natürlicher Shampoos, wie z.B. ein Lavendel- und ein Kamillenshampoo, wurde erfolgreich durchgeführt.

In diesem WP-Chemiekurs geht es vor allem darum, dass die Teilnehmer viel experimentieren können, um Sicherheit im Umgang mit den Laborgeräten, wie z.B. die sichere Handhabung des Bunsenbrenners, zu erhalten. Sie lernen ihre Versuchsaufbauten selbst zu organisieren und sicher aufzustellen. Das eigenständige Beachten der Sicherheitsvorkehrungen bei den verschiedenen Versuchen, das präzise und saubere Arbeiten während der Durchführung der Versuche und das anschließende Protokollieren ihrer Arbeiten in Form von Versuchsprotokollen zählen zu den Kurs-Aufgaben. Zudem soll dazu angeregt werden, Alltagsphänomene genau zu beobachten und kritisch zu hinterfragen. Wie wirkt z.B. die Seife? Aus welchen Stoffen sind Körperpflegemittel zusammengesetzt? Welche Funktionen haben die einzelnen Wirkstoffe bzw. Inhaltsstoffe? Enthalten diese eventuell schädliche Inhaltsstoffe?

Aktuell liegt der Fokus im WP-Kurs auf den Duftstoffen. Als Einführung in die Welt der Duftstoffe wurde eine Wasserdampfdestillation in Gruppenarbeit erarbeitet. Es wurden mit Hilfe der Destillation die ätherischen Öle aus Orangenschalen gewonnen. Dieses Experiment stellte eine große Herausforderung dar. Ein konzentriertes und genaues Arbeiten setzte dieser Versuch voraus, da das Einhalten eines bestimmten Temperaturbereiches und das gleichzeitige permanente Überwachen des Kühlsystems Voraussetzung dafür war, um einen höheren Ertrag an Orangenöl zu erhalten. Anschließend erhielt die Lerngruppe einen theoretischen Crashkurs über die Zusammensetzung von Parfüms. Nachdem die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Grundlagen über „Kopf-, Herz- und Basisnote“ sowie verschiedene Duftfamilien erarbeitet hatten, stellten sie ihr eigenes Parfum her.

Erstellt von Eva Nguyen