Fit for Fun (Jahrgangsstufe 7)

Der Wahlpflichtkurs „Fit for Fun“ im 7. Jahrgang, geleitet durch Janine Strycker, stützt sich auf zwei große Themenbereiche: Einerseits widmet sich der Kurs der Förderung der eigenen körperlichen Fitness, andererseits wird ein Blick auf die gesunde Ernährung geworfen, die unabdingbar für körperliches Wohlempfinden ist.

Exemplarisch für eine gesunde Ernährung steht das Naturprodukt Apfel.
Die Schüler pflegen über das ganze Jahr die schuleigene Streuobstwiese am Mühlenberg. Mit Hilfe des Obstbaumpflegers und Naturparkführers Dieter Karle sowie dem Umweltpädagogen Markus Berns, die beide seitens des Naturparks Lahn-Dill-Bergland der Naturparkschule Holderbergschule zur Verfügung stehen, erfahren die Schüler alles über das für die Region typische Biotop „Streuobstwiese“.

Ende September haben die Siebtklässler bereits eine Reptilienburg auf dem Grundstück angelegt. Zwischen den einzelnen Steinen finden neben Eidechesen und Blindschleichen viele nützliche Insekten wie Wildbienen und Hummeln Unterschlupf. Diese sind als Bestäuber der Obstbäume unverzichtbar, wenn die Holderbergschüler eine reiche Ernte einfahren wollen.
Die Ernte fiel in diesem Oktober tatsächlich reichlich aus. Gemeinsam mit anderen Klassen haben die Wahlpflichtschüler 3 Tonnen der gesunden Früchte geerntet, um sie anschließend mit „Marthas Mobiler Mosterei“ auf dem eigenen Schulhof zu Saft zu verarbeiten.

Bevor nun die Streuobstwiese in ihren Winterschlaf fällt, haben die Schüler noch die Veredelungsaktion für den kommenden Frühling mit Dieter Karle vorbereitet: 50 Apfel- und Birnbäume wurden eingetopft, die dann im April mit heimischen Sorten veredelt werden sollen. Schließlich sollen die neuen Bäume im kommenden Herbst gepflanzt werden.

„Und wann wird dann der Obstbaumschnitt durchgeführt?“, will ein  engagierter Schüler wissen. Doch all dies wird jetzt erstmal bis zum Frühjahr ruhen. Der Kurs hat Zeit, die Wintermonate in der Halle zu verbringen, um dann körperlich fit die nächsten Arbeiten am Mühlenberg im kommenden Jahr anzugehen.

(Text: Janine Strycker)