Chemie im Supermarkt

Für Kinder und Jugendliche gehören Supermärkte und Drogeriemärkte zum Alltag.

In diesem WP-Kurs erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, interessante chemische Experimente mit Alltagsprodukten unter Anleitung durchzuführen und Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Mit dem Einsatz von Backpulver, Orangen, Speisestärke oder Duschgel beispielsweise werden chemische Prinzipien - nicht immer unmittelbar verständlich - durch bekannte Phänomene aus dem Alltag veranschaulicht. Neben dem regulären Chemieunterricht ab Klasse 8 dient der Kurs zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs, aber vor allem zur Erkundung der wunderbaren und oftmals überraschend einfachen Welt der Chemie, durch interessante und erstaunliche Experimente.

So lässt sich aus Backpulver und Essig zum Beispiel ein „Feuerlöscher“ bauen, der durch entstehendes Kohlenstoffdioxid Kerzenflammen löscht und so das Prinzip eines „großen“ Feuerlöschers im kleinen Maßstab erkennbar macht. Auf dem Tag der offenen Tür an der Holderbergschule wurden einige dieser Chemie-Experimente vor den Augen der Besucher durchgeführt.

Text: Dr. Monika Terskan-Reinold