Jonglieren und Einradfahren in den 5. Klassen in der dritten Sportstunde


Das Modell der Holderbergschule sieht folgende Eckpunkte vor:

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 haben als Pflichtfach in der dritten Sportstunde den Inhalt „Jonglieren und Einradfahren“.

In dieser einen Wochenstunde werden unterschiedliche Lernziele verfolgt:
1. Erlernen des Umgangs mit den verschiedenen Geräten
2. Lernklima innerhalb der Klasse analysieren und verbessern
3. Lernregeln entwickeln, reflektieren, verändern und einhalten Rituale lernen
4. Prozesse des Lernens am Beispiel Jonglieren und Einradfahren erfahren, verstehen lernen und steigern durch Erfolgserlebnisse

Ausgangspunkte für die Entstehung des Modells:

Von der Idee im Jahr 2000 bis zur Realisierung im Schuljahr 2004/2005 haben folgende Ausgangspunkte entscheidend zur Verwirklichung des Langzeitprojekts beigetragen:

- Kinder werden immer dicker
- Bewegungsarmut nimmt zu
- zunehmende Verkopfung der Schulfächer
- Konzentrationsschwächen nehmen zu
- Lernunlust unter Schülern
- zunehmendes Aggressionspotential
- Dissonanzen der Schüler der 3 Schulzweige an einer Kooperativen Gesamtschule
- zunehmende motorische Koordinationsprobleme
- fehlende Identifikation mit „meiner Schule“ aus Schüler- und Lehrersicht

Ablauf des einstündigen Unterrichts:

Umsetzung möglichst immer gleicher Rituale
• Treffen der Gruppe und Umziehen in der Halle
• Austoben mit Ballspielen
• Sammeln auf den Bänken
• Konzentration, Begrüßung, Absprachen, evtl. Konfliktbewältigung
• Vorstellen der Stundeninhalte
• Wichtige Erklärungen hierzu (Sicherheit, Tricks)
• Ausprobieren und Üben
• Versammeln und Hilfen bei auftretenden Problemen
• Weiteres Üben mit Einzelkorrekturen des Lehrers
• Sammeln und Reflexion
• Gemeinsames Wegräumen der Jongliermaterialien

Jongliergeräte: 

Folgende Jongliergeräte stehen den Fünftklässlern zur Verfügung: Jongliertücher, Jonglierbälle, Jongliersäckchen, Jonglierringe, Jonglierteller, Diabolos, Devil Sticks, Pois, Einräder.

Bewertung im Zeugnis:

Alle Schüler erhalten den Vermerk „mit Erfolg teilgenommen“, in Ausnahmefällen wird ein „teilgenommen“ bescheinigt.

Ausblick nach der Klasse 5:

Viele Schüler möchten das Erlernte weiter vertiefen.
An der Holderbergschule wird ihnen die Möglichkeit geboten, im Rahmen des Nachmittagsunterrichts Jonglieren und Einradfahren weiterhin freiwillig zu belegen.