Zweite Pflanzung auf dem neuen Schulacker – trotz Hitze ein voller Erfolg!

Erstellt von Sven Gericke |

Bei großer Hitze, aber mit vollem Einsatz wurde am 18. Juni die zweite Pflanzung auf dem neuen Schulacker der Holderbergschule durchgeführt. Ida Steinmetz von der GemüseAckerdemie war für diesen Termin eigens angereist und hatte viele neue Pflanzen mitgebracht. So wurden von den Schülerinnen und Schülern des WP-Kurses „Schulgarten“ Zuckermais, Kürbisse, Zucchini, Tomaten, Buschbohnen, Sojabohnen, Gurken und Endiviensalat in Mulchbeete gepflanzt. Angeleitet wurden die jungen Gärtner durch ihren WP-Kurs Leiter Sven Gericke und Schulkoordinator der „GemüseAckerdemie“. „Mulch enthält wichtige Nährstoffe und schützt die Pflanzen vor dem Austrocknen“, informierte Sven Gericke. Unterstützung leisteten auch die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer, die sich als Paten des Schulackers zur Verfügung gestellt hatten. Auch die Schulleiterin Andrea Rink begutachtete die gemeinsame Arbeit. 
Neben der Pflanzaktion konnte auch schon geerntet werden: Radieschen, Rauke, Kresse und Pflücksalat waren vor einigen Wochen – während des Distanzunterrichts - von den Lehrkräften gepflanzt worden und wurden nun an die Beteiligten zum häuslichen Verzehr verteilt. 

Bevor die neuen Pflanzen in die Erde kommen, müssen die Pflanzlöcher in den Mulchbeeten reichlich gegossen werden.
Die Jungpflanzen des Riesenkürbis werden ins Mulchbeet gepflanzt, mit tatkräftiger Unterstützung der Schulleiterin Andrea Rink.