Zweijähriges Erasmusprojekt an der Holderbergschule gestartet

Erstellt von Andrea Kluth |

Aus „Comenius“ wird „Erasmus“ – Holderbergschule ist europäischer Projektleiter.

„Let’s read again“ ist das Thema des zweijährigen „Erasmus-Projekts“, für das sich die Holderbergschule erfolgreich beworben hat. Unter der Leitung der Pädagogin Karina Radünz

sind insgesamt fünf europäische Schulen bestrebt, durch innovative Techniken die Lesekompetenz und das Lesevergnügen ihrer Schülerinnen und Schüler zu steigern. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen durch eine intensive thematische Zusammenarbeit und gegenseitige Besuche von Schüler- und Lehrergruppen die spezifisch kulturellen Traditionen der teilnehmenden Länder erfahrbar gemacht werden. Dokumentiert werden die Ergebnisse durch das Erstellen eines gemeinsamen illustrierten Buchs, in dem die dänischen, tschechischen, ungarischen, spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentieren.

Aber auch die Schulung im Umgang mit den elektronischen Medien ist Gegenstand des Projekts: Alle Projektbeiträge – darunter ein Video zum Thema „Jugendbücher“ sowie ein Fragebogen zum Thema „Lesen“ - werden auf der gemeinsamen Homepage hochgeladen (www.letsreadagain.com). Künstlerisch gelungen ist das Themen-Logo, das dieses Mal von der spanischen Gruppe entwickelt wurde.

Innerhalb der zwei Projektjahre stehen vier Besuche auf dem Programm: jeweils zwei Pädagogen und acht bis zehn Schülerinnen und Schüler besuchen für fünf Tage ein Teilnehmerland. Dort sind sie in Gastfamilien untergebracht, besuchen gemeinsam ausgewählte Sehenswürdigkeiten und arbeiten gemeinsam an ihrem Projekt.

Ein Bericht über den ersten Besuch der europäischen Gäste an der Holderbergschule im November folgt.

Finanziell getragen wird das Schul-Projekt von der Europäischen Kommission.

Mehr dazu auf unter Erasmusprojekt an der Holderbergschule