WP-Kurs „Berufe – hautnah“ nimmt am Fachkräftecamp teil

Erstellt von Annelie Marten-Tirjan |

Wie der Kursname „Berufe – hautnah“ signalisiert, werden in diesem Kurs verschiedene Berufsfelder in Theorie und Praxis erkundet.
Der Kurs – geleitet von Annelie Marten-Tirjan - hatte nun die Möglichkeit, innerhalb einer Woche an einem „Fachkräftecamp – Zukunftsberufe in Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe“ teilzunehmen. Der Organisator Provadis - Partner für Bildung und Beratung GmbH in Frankfurt/Höchst vermittelte den Schülerinnen und Schülern in dieser Woche einen guten Überblick zu Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in allen Berufen rund um die Themen Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe. So wurde praxisorientiert vermittelt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Gesundheits- und Pflegeberufen benötigt werden.
Berufe in Medizin, Pharmazie, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe sind enorm vielfältig und spannend. Sie bieten zudem gute Karrierechancen. Jobs mit Zukunft eben! In den hessischen Fachkräftecamps werden unterschiedliche Berufe praxisnah und „live“ kennengelernt und es gibt Kontaktmöglichkeiten zu potentiellen Arbeitgeber*innen in der heimischen Region. Es wurden Einblicke in die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen (KiTa in Wieseck), Krankenhäuser, (Uniklinik Gießen) Labore (Behring-Werke und Pharmazie der Philipps-Universität in Marburg), Alten- und Pflegeheime (Reha-Werkstätte DHI - Dienstleistung, Handwerk und Industrie - der Lebenshilfe e.V. Gießen) gewährt. Dort standen Fachleute Rede und Antwort. Durch Rundgänge und praktische Übungen wurden die Einblicke abgerundet.
Am letzten Tag hatten die Schüler*innen dann die Möglichkeit, ihre berufliche Zukunft mit Mitarbeiterinnen von Provadis und der Agentur für Arbeit zu besprechen. In der abschließenden Feedback-Runde wurden Teilnahmezertifikate ausgeteilt und es gab es sehr positive Rückmeldungen über die gesammelten Erfahrungen während des Fachkräftecamps.

Jason Hofmann im Gespräch mit einer Pflegekraft zum Thema "Wiederbelebung".
Fabio Zabel, Emil Domke, Liam Stößinger und Samuel Schwehn untersuchen die Wirkungsweise von Medikamenten bei Sodbrennen.