Willkommensgeschenke für die ukrainischen Neuankömmlinge an der Holderbergschule

Erstellt von Sonja Heumann |

Thomas Busch von der VR-Bank Lahn-Dill eG übergab am Freitag, 06. Mai siebzehn ukrainischen Schülerinnen und Schüler ein Startset für den Unterricht an ihrer neuen Schule. Sehr gelegen kam den frischgebackenen Holderberg-Schülern die farbenfrohen Turnbeutel und weiteres, benötigtes Schulmaterial. Bei der Übergabe auf dem Schulhof konnten sie dann die kurz zuvor gelernten Vokabeln "Stift, Heft, Turnbeutel, Mäppchen" passend wiederholen. 

Vor den Osterferien konnten bereits zwei ukrainische Kinder in die Intensivklasse 1 aufgenommen werden, unter der Klassenführung von Sonja Heumann. Nach den Osterferien wurde für die fünfzehn weiteren Schülerinnen und Schüler eine zweite Intensivklasse gebildet. In beiden Klassen werden Deutschkenntnisse und landeskundliches Wissen vermittelt. "Mittlerweile liegen uns insgesamt 30 Anmeldungen vor", so die Schulleiterin Andrea Rink. "Wir rechnen also mit weiteren Zugängen in den nächsten Tagen und Wochen. Wir freuen uns, den Kindern und Jugendlichen ein Stück Normalität bieten zu können und haben mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich 'Intensivklassen' und 'Deutsch als Zweitsprache' eine sehr gute Basis." Unterrichtet werden die bisher 17 Kinder und Jugendlichen von einem Lehrerteam der Holderbergschule sowie von der ukrainischen Pädagogin Svitlana Suchon, die während des regulären Unterrichts zur Unterstützung und als Ansprechpartnerin für die Neun- bis Fünfzehnjährigen eingesetzt ist. 
Die Schulgemeinde begrüßt die neuen Schülerinnen und Schüler sowie die ukrainische Pädagogin sehr herzlich an der Holderbergschule! In der Eingewöhnungszeit stehen den Kindern und Jugendlichen zudem Paten aus den zehnten Klassen mit Rat und Tat zur Seite.

Siebzehn ukrainische Schülerinnen und Schüler freuen sich zusammen mit ihren Klassenlehrerkräften Sonja Heumann und Abdullah Yüksel sowie der Schulleiterin Andrea Rink (links) über die Willkommensgeschenke der VR-Bank Lahn-Dill eG, überreicht durch Thomas Busch (rechts).