Wichtige Informationen des Fachbereichs Sport

„Jedes fünfte deutsche Kind ist zu dick !“ ; „Erkrankungen auf Grund von Bewegungsmangel oder falscher Ernährung nehmen zu !“ ; „In Deutschland wird zu fett und zu zuckerhaltig gegessen !“ ; „Die Krankenkassenbeiträge steigen !“ oder „Krankenkassenleistungen werden gekürzt !“

Diese Meldungen sind uns nicht unbekannt. Die ersten Meldungen nehmen wir kaum zur Kenntnis, die letzten beiden aber ärgern uns zunehmend, denn kaum etwas ärgert uns mehr als ein Griff in unsere Geldbörse.

Aus diesen Gründen sollten wir (Elternhaus und Schule) unsere Kinder zu regelmäßigem Sporttreiben anhalten, um dem entgegen zu treten.
Im Sportunterricht haben wir, angeregt durch einen landesweiten Wettbewerb im Jahr des Schulsports 2001, das Dauerlaufen angefangen. Der Erfolg dieser Aktion gibt uns Recht. Nahezu jeder Schüler/jede Schülerin erbringt Leistungen, die er/sie selbst kaum für möglich hält. Wir reden hier nicht nur über die Spitzenleistungen, sondern besonders über die Leistungen der weniger sportbegeisterten oder -talentierten Schüler.
Ist es nicht bemerkenswert, wenn jemand, der sonst nie Sport treibt, in einer Sportstunde 5 km mit frei gewählten Pausen zurücklegt und – wie jetzt wieder beim Sponsorenlauf – viele Runden zurücklegt?
Dieses gemeinsame Laufen führen wir ständig fort, indem zu Beginn jeder Stunde ein 10-15 minütiges Warmlaufen stattfindet. Diese Gewöhnung führt dazu, dass Laufen zur Selbstverständlichkeit wird und alles was wir für selbstverständlich halten, gehen wir gern oder wenigstens als unvermeidbar an und verändern damit unsere Situation.

Leider fällt uns auf, dass immer mehr Kinder nicht mehr regelmäßig oder sogar überhaupt nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen. Für diese Nichtteilnahme irgendwelche  fadenscheinigen Entschuldigungen vorzulegen, ist heute wohl für Schüler kein Problem mehr, aber auch unentschuldigtes Fehlen häuft sich. In manchen Klassen nehmen inzwischen bis zu 30% der Schüler nicht mehr am Sportunterricht teil! Dies sollte für uns alle in höchstem Maße alarmierend sein.
Darüberhinaus sollte man wissen, dass jede unentschuldigte Fehlstunde und jedes „Sportzeugvergessen“ mit der Note ungenügend bewertet werden muss.
Wir müssen darüberhinaus feststellen, dass die Erteilung eines „normalen Sportunterrichts“ unter diesen Umständen derzeit immer problematischer wird, freuen uns aber gleichzeitig noch über die hohe Zahl derer, die selbstverständlich und gern teilnehmen und dies hoffentlich auch weiterhin tun werden.

Unsere BITTE, die hoffentlich Ihre Unterstützung finden wird: Halten Sie Ihr Kind weiterhin zur regelmäßigen Teilnahme am Sportunterricht und am besten auch in seiner Freizeit an !

Ein WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS zum Schluss muss unbedingt sein: Die Sicherheitsbestimmungen und die Unfallverhütungsvorschriften des Landes Hessen sehen vor, dass alle Schmuckstücke und Uhren abgelegt werden müssen; Piercing muss unbedingt abgeklebt sein, da sonst eine Teilnahme aus o.g. Gründen nicht möglich ist.
Wertsachen sollten am Sporttag möglichst zu Hause bleiben, da die Schule bei Verlust keine Haftung übernehmen kann. Aus hygienischen Gründen ist es unbedingt erforderlich, dass zum Sportunterricht besondere Sportkleidung (eine Sporthose und ein Sporthemd ohne Spaghettiträger), getragen wird, die nach dem Unterricht gewechselt wird.