Werde Friseur – Holderbergschüler besuchen den Salontag an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Erstellt von Nils Krautwald |

Ein Paradebeispiel für gelebte Lernortkooperation von Ausbildungsbetrieben und Schule war der an den Gewerblichen Schulen Dillenburg durchgeführte Salontag der Friseure. Der Tag stand unter dem Motto: „Werde Friseur“ – mit der Zielsetzung jungen Menschen die vielfältigen Tätigkeiten des Berufes näher zu bringen. Die Lehrkräfte der Gewerblichen Schule Katrin-Les Landsberger und Angela Paul hatten diesen Tag zusammen mit den aktuellen Auszubildenden der Friseurklassen sowie den Friseurbetrieben der Region organisiert und auch durchgeführt. So nahmen zahlreiche Friseurbetriebe die Gunst der Stunde wahr ihre Handwerkskunst im Friseurbereich der Schule zu zeigen und damit für den Beruf zu werben. Am Salontag nahmen am Friseurberuf interessierte Holderbergschüler aus der Jahrgangsstufe 9 teil. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Annelie Marten-Tirjan und Nils Krautwald.

Die am Friseurberuf interessierten Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit und schauten den Experten über die Schulter. Zudem konnten sich die Jugendlichen an dem Dillenburger Salontag an verschieden Stationen ausprobieren sowie intensive Gespräche mit den Friseuren führen.