Wahlpflichtkurse präsentierten ihre Arbeitsergebnisse

Brandbreite reichte vom nachgebauten Eschenburgturm über französische Comics bis hin zu Versuchen mit dem Bunsenbrenner

Es gibt die Pflicht-Unterrichtsfächer wie Mathe, Deutsch und Englisch, an denen kein Schüler vorbeikommt. Dann aber gibt es aber auch Kurse, die man nach Interesse wählen kann: Zu diesen Angeboten zählen im Wahlpflichtbereich unter anderem „Die schnelle Küche“, Holzwerkstatt, Schulgarten, AG Netzwerktechnik, Schülerfirma, Fahrradtechnik und Fremdsprachen . Zum Schuljahresende zeigten die Teilnehmer der Klassen 7 bis 10 von Haupt- und Realschule beim WP-Präsentationstag, was sie in einem Schuljahr gelernt, gestaltet und erreicht haben.
Die ganze Schule wurde zur großen Schaubühne. Gerade für die nachrückenden Jahrgänge bestand beim Rundgang die Möglichkeit, aus den 31 Kursen denjenigen herauszufinden, den man im nächsten Schuljahr auch belegen möchte. Die Einwahlen für die zukünftigen WP-Kurse erfolgte erst nach dem Präsentationstag.

WP-Präsentationstag
Die ganze Schule wurde am WP-Präsentationstag zur großen Schaubühne.