Vizehessenmeistertitel für Holderbergschule beim Hessischen Schulschach Mannschaftswettbewerb 2016/17

|   Schuljahr 16/17

Im Haus der Begegnung in Neustadt (Hessen) fand das diesjährige Landesfinale des Hessischen Schulschach Mannschaftswettbewerbs 2016/17 statt. Von den insgesamt über 200 teilnehmenden Vierermannschaften hatten es nun 53 Teams ins Landesfinale geschafft, welches in 7 verschiedenen Wettkampfgruppen ausgespielt wurde.

Für die Holderbergschule gingen Ben Bastian, Leon Hahnenstein, Tom Schönau und Nino Fürschbach an die Bretter. In Runde 1 hatten es die Eschenburger mit der Luisenschule Kassel zu tun, welche klar mit 4 : 0 gewonnen werden konnte. Nun hatte es man in Runde 2 mit dem entscheidenden Duell gegen die Montessori Schule Kassel um den Titel zu tun. Hatte man im Herbst gegen dieses Team verloren wollten die Eschenburger diesmal gewinnen. Leider klappte es nicht ganz. Zwar gewann Ben Bastian am Spitzenbrett, jedoch verloren Leon Hahnenstein und Nino Fürschbach ihre Partien und Tom Schönau kam nicht über ein Remis hinaus. Die drei folgenden Runden wurden mit Kassel im Gleichschritt klar mit jeweils 4 : 0 gegen die Martin von Tours Schule Neustadt I und II gewonnen und mit 3 : 1 gegen den späteren Drittplatzierten von der Jakob Grimm Schule Rotenburg. 

Dies bedeutete am Ende den zweiten Platz von 11 Teams in der Wettkampfgruppe HR und damit den Vizehessenmeistertitel, über den man sich trotz der knappen Niederlage gegen Kassel sehr freute. 

Bester Einzelspieler der Mannschaft war Ben Bastian am Spitzenbrett, welcher alle Partien für sich entscheiden konnte. Dieser schöne Erfolg ist das Ergebnis intensiven Trainings. Darüber freute sich nicht zuletzt Schachlehrer Simon Claus.

Vize-Hessenmeister im Schulschach