Vier Auszeichnungen für Schülerinnen und Schüler der Musik-AG bei "Jugend musiziert 2023" Ein Ticket zur Teilnahme am Landeswettbewerb für den Holderbergschüler Lukas Sosna

Erstellt von Andrea Kluth |

Am Freitag, den 27.01. zahlte sich ein Jahr Vorbereitungsarbeit der AG "Jugend Musiziert 2023" unter Leitung des Musiklehrers Dennis Amend aus: Die Fahrt der jungen Musiktalente ging nach Gießen, Austragungsort des Regionalwettbewerbs für Bläser Ensembles mit zwei bis vier gleichen oder verschiedenen Instrumenten.
Im großen Hermann-Levi Saal des Gießener Rathauses hatten Philine Schneider (7G1) und Inka Hermann (7R1) ihren großen Auftritt in der Altersklasse 3. Sie trugen als Trompeten-Duett vier Musikstücke vor. Ebenfalls vier Musikstücke spielte das Blechbläser-Quartett in der Altersgruppe 4 in der Besetzung Trompete: Felix Hermann (9R1) und Julius Dobener (8G1), Posaune: Tom Philipp (8R1) und Julius Zapf (9G1). 
Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Virtuosität beider Gruppen: So erreichten Philine und Inka einen beachtlichen zweiten Platz und das Bläser-Quartett sogar einen ersten Platz auf Regionalebene. 
Eine Woche später stellten sich Anno Surkau (9R1) und Lukas Sosna (10R1) dem Wettbewerb für Drumset an der Musikschule in Kassel. Im Gepäck hatten die jungen Schlagzeuger Musikstücke aus Rock, Latin und Jazz. Erneut wurden die Holderbergschüler in ihrer Altersklasse ausgezeichnet: So erspielte sich Anno einen zweiten Platz und Lukas einen ersten Platz, der mit einer Einladung zum Landeswettbewerb an die Landesakademie in Schlitz Ende März verbunden ist. 

Die Holderbergschule gratuliert den erfolgreichen Musikerinnen und Musikern und dankt Dennis Amend für seine engagierte Unterstützung der jungen Talente!  

 

Im Bild oben rechts: 

Andrea Rink, Anno Surkau, Tom Philipp, Julius Dobener, Felix Hermann, Julius Zapf, Lukas Sosna, Dennis Amend; erste Reihe: Inka Hermann, Philine Schneider

Die Preisträger des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" werden von der Schulleiterin Andrea Rink und von Dennis Amend beglückwünscht.
Letzte Vorbereitungen und Lampenfieber vor dem Auftritt im Gießener Rathaus.
Philine und Inka belegten einen zweiten Platz.
Lukas Sosna vor seinem großen Auftritt.
Das Bläserquartett erspielte einen ersten Platz.