Toller Skitag in Winterberg

Erstellt von Julian Heinz |

Das Highlight des WP-Kurses „Raus aus dem Haus“ der Holderbergschule für die Klassen 8 und 9 ist eigentlich die Skifreizeit im schönen Eisacktal in Südtirol. Leider musste sie in diesem Jahr aufgrund der Pandemie erneut abgesagt werden. Als kleines Trostpflaster hat Kursleiter Julian Heinz einen Tagesausflug ins Skikarussell Winterberg organisiert. Die Kursteilnehmer*Innen, die zu einem großen Teil noch nie auf Skiern gestanden hatten, sollten zumindest einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des alpinen Sports erhalten. Und dies gelang… 
Die Sonne strahlte vom Himmel, die Schneeverhältnisse waren hervorragend und die Schüler*Innen fieberten dem Skierlebnis entgegen.
Die Fortgeschrittenen machten sich mit Ihrer Skilehrerin Kristin Grau auf Erkundung des hochmodern ausgerüsteten und mit immerhin 27,5 Pistenkilometern nicht gerade kleinen Skigebiets. Wenn auch der eine oder andere Sturz nicht ausblieb, bewältigten sie selbst schwerere Pisten mit Bravour. „Es war ein super Tag. Besonders toll fand ich, dass wir auch die schwarzen Pisten fahren konnten,“ resümierte Tobias Schönau, der in dieser Gruppe unterwegs war.

Etwas langsamer gingen es die Anfänger an, die mit ihren Skilehrer*Innen Annelie Marten-Tirjan und Julian Heinz erstmal ein Gefühl für Schnee und Bretter entwickeln mussten. Im Wechsel zwischen „Pommes“ (Parallelstellung der Ski) und „Pizza“ (Schneepflug) gewann die Gruppe aber sehr schnell mehr Sicherheit, so dass nach ersten Übungen auf der flachen, blauen Piste, schon im Laufe des späten Vormittags die meisten ihre erste rote Piste bewältigen konnten. 
Nach der Mittagspause ging es weiter. Die langsam schwerer werdenden Beine, konnten durch die wachsende Sicherheit in der Technik ausgeglichen werden. Man merkte den Schüler*Innen den Spaß am Skifahren und den Stolz auf Ihre Entwicklung an. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, die verschiedenen Pisten mit unterschiedlichen Übungen auszuprobieren,“ freute sich Justus Krenzer aus dem Anfängerkurs. 

Dass der Tag doch auch sehr kräftezehrend war, sah man auf der Rückfahrt, bei der dem ein oder anderen die Augen zufielen. Ein Dank gebührt an dieser Stelle auch dem TV Eibelshausen/Ewersbach und dem Autohaus Grau, die uns für die Fahrt ihre Kleinbusse zur Verfügung gestellt haben. 

„Ein rundum gelungener Ausflug mit einer tollen Truppe,“ stellte auch Annelie Marten-Tirjan fest, die den „Raus aus dem Haus – Kurs“ mit seinen vielen unvergesslichen Skifreizeiten an der Schule etabliert hat. Obwohl Sie erst kürzlich in den Ruhestand gegangen war, unterstützt Sie den Kurs und dessen neuen Leiter Julian Heinz weiterhin.

Viele Schüler*Innen sind durch den Ausflug auf den Geschmack gekommen und hoffen nun im nächsten Jahr an der Skifreizeit ins Eisacktal teilnehmen zu können. 
 

Der WP-Kurs "Raus aus dem Haus" zu Besuch auf der Skipiste in Winterberg.