Tischtennis-Schnuppern an der Holderbergschule TTC Mandeln motiviert 5. und 6. Klassen für das Tischtennisspiel

Erstellt von Julian Heinz |

Am Freitag, 17. Februar besuchte Alexander Murek mit dem Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis Bundes die Holderbergschule. Unterstützt durch drei Spieler/Trainer des TTC Mandeln (Gerd Oppermann, Jürgen Schmidt, Thimo Flach) hatten vier 5./6. Klassen der Holderbergschule die Möglichkeit, ihr Können an der Platte zu testen. Dazu waren in der Sporthalle neben den Tischtennisplatten der Schule auch mehrere Miniaturausführungen und ein Tischtennisroboter aufgebaut.

Nach der Begrüßung gab es eine kurze Einführung in die korrekte Schlägerhaltung und die wichtigsten TT-Regeln. Währenddessen durften die ersten Schüler*innen versuchen eine Angabe des „Profis“ Alexander Murek auf dessen Plattenseite zurückzuspielen. An den Schnittangaben verzweifelten die Schüler*innen jedoch erwartungsgemäß der Reihe nach.

Anschließend wurden drei Gruppen gebildet, die an den unterschiedlichen Stationen unter Anleitung der Trainer üben konnten. Großen Reiz übte dabei natürlich der Tischtennisroboter aus, der die Spielenden präzise im Mehrsekundentakt mit Bällen befeuerte.
Eine besondere Herausforderung stellten auch die Miniaturplatten dar, an denen mit Mini-Schlägern gespielt werden musste. Dies erforderte viel Gefühl und eine Dosierung des Krafteinsatzes.

Alle Teilnehmenden hatten großen Spaß am Spiel mit dem kleinen Ball und auch die Organisatoren um Thimo Flach waren zufrieden: „Es war schön zu sehen, dass die Schüler*innen motiviert und begeistert mitgemacht haben. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir den einen oder die andere demnächst an der Platte wiedersehen würden, zum Probetraining des TTC-Mandeln in der Sporthalle am Hammerweiher.“

Einführung und Angabentest mit Alexander Murek
Felix Beck trainiert unter Anleitung von Jürgen Schmidt am TT-Roboter
Thimo Flach gibt zwei Schülerinnen (Marie Klingelhöfer und Nadia Padula) Tipps zum TT-Spiel
Phil Schneider und Richard Shekeeb testen die Miniaturplatte.
Amélie Fischer trainiert unter Anleitung von Jürgen Schmidt am TT-Roboter