Sonnenfinsternis während des Unterrichtes

Es gibt nur wenig Himmelsschauspiele, die so beeindrucken, wie eine teilweise Sonnenfinsternis, wie sie für den 20.3.2015 (Höhepunkt 9:37 Uhr mit 78% Bedeckung) angekündigt war. Der Mond schiebt sich mitten am Tag zwischen Erde und Sonne und verdeckt so einen Großteil der Sonnescheibe. Das wird erst wieder in 2023 von Deutschland aus zu sehen sein – und auch nur bei wolkenlosen Himmel. Schon Wochen vorher wurde daher im Fachbereich Physik und im Astronomiekurs der Holderbergschule beraten, wie man das Naturschauspiel dieses Jahres mit möglichst vielen Schülern beobachten könne. Man entschied sich für die direkte Begegnung ohne Teleskopübertragung auf Leinwand. Jeder Schüler sollte mit eigenem Auge ohne viel Technik sehen, was am Himmel passiert. Da man mit ungeschütztem Auge wegen der Resthelligkeit der Sonne die Bedeckung durch den Mond fast nicht sehen kann und überdies durch kurze Blicke auf die Sonnenscheibe schnell Augenschäden erleidet, bestellte Herr Bieler, der Fachleiter für Physik, 150 Beobachtungsbrillen. Gemeinsam mit dem Astronomiekurs wurde ein Plan für den Freitagvormittag aufgestellt. Jahrgangsweise kamen die Klassen zum Beobachtungsfeld rund um den Schulgarten, bekamen von ihrem Fachlehrer einen Klassensatz SoFi-Brillen und hatten jeweils 15 Minuten Zeit, die Sonnenfinsternis zu beobachten. Da man mit bloßem Auge nichts sah, gab es viele erstaunte Ausrufe beim ersten Blick durch die Brille: „Voll geil!“, „Ist ja super!“... Viele Schüler und Schülerinnen diskutierten: Was ist eigentlich Sonne und was ist Mond? Anhand eines Modells gaben die Schüler vom Astro-Kurs oder auch der Kursleiter Herr Häußer gern Auskunft. Außerdem stellten Schüler und Lehrer zusammen schnell fest, dass das Licht trüber wurde und es deutlich kühler wurde. Die Aussage eines Kollegen: „Jetzt merkt man erst, wie viel Wärme uns die Sonne schenkt, wenn kein Mond im Weg steht.“

So wurde die Beobachtung von SoFi 2015 zu einem einprägsamen gemeinsamen Klassenerlebnis, das bestimmt nicht so schnell vergessen wird.

(Fotos und Text: Gebhard Häußer)

P.S. Liebe Schüler/innen und Lehrer/innen. Der Astronomiekurs prämiert das schönste Bild, das von euch am Freitagmorgen von SoFi 2015 gemacht wurde. Bitte schickt, wenn ihr an dem Wettbewerb teilnehmen möchtet, euer bestes Bild bis Mittwoch über iserv als Mailanhang an Herrn Häußer. Am Donnerstag wird dann der Sieger/die Siegerin geehrt.