"So klingt Europa"

Erstellt von Andrea Kluth |

Gemeinsames Konzert der Holderbergschule und der Josef-Labitzky Musikschule aus Becov nad Teplou (Petschau) bildet den musikalischen Höhepunkt des diesjährigen Schüleraustauschs

"Vor knapp 20 Jahre hat Bürgermeister Jank die Partnerschaft zwischen der Josef-Labitzky Musikschule seiner Geburtsstadt Petschau und der Holderbergschule zusammen mit dem damaligen Schulleiter Wilhelm Dintelmann auf den Weg gebraucht. Heute abend sehen und hören wir erneut den musikalischen Erfolg dieses gelebten Austauschs," so resümierte die Schulleiterin Andrea Rink in ihrem Grußwort die langjährige, erfolgreiche Kooperation der beiden Schulen, anlässlich des Abschlusskonzerts in der vollbesetzten neuen Aula der Holderbergschule am 14. Juni. Im Publikum saßen der Altbürgermeister Walter Jank, sein Nachfolger Götz Konrad und Miroslav Nepras, der Bürgermeister von Becov nad Teplou, ebenso wie der Vorsitzende der Gemeindevertretung Hans Otto Hermann, der Vorsitzende des Fördervereins Hans-Werner Kirchhoff und der Schulelternbeiratsvorsitzende Benjamin Welsch. Eine große Ehre war zudem die Anwesenheit des Europa-Staatssekretärs Uwe Becker, der persönlich auf dem Rückweg aus Brüssel angereist war und in seinem Grußwort von der Vorbildfunktion der Holderbergschule und der Labitzky Musikschule sprach: "Die Partnerschaft besteht nicht nur auf dem Papier, sondern wird aktiv gelebt – hier durch die Musik, die Menschen auf besondere Art und Weise verbindet." Durch seine familiären Wurzeln mütterlicherseits fühlt sich Herr Staatssekretär Becker zudem besonders eng mit Tschechien verbunden. Die Schulleiterin dankte den Gasteltern und besonders Beate Czymek, der langjährigen Organisatorin des Austauschs, die in diesem Jahr durch Denis Amend und Karina Radünz unterstützt wurde. Finanziell gefördert wird das europäische Musikprojekt durch den deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, die Hessische Staatskanzlei, die Sparkasse Dillenburg und den Förderverein der Holderbergschule. 
In den anschließenden musikalischen Darbietungen glänzten die jungen tschechischen und deutschen Musikerinnen und Musiker mit den Ergebnissen ihrer einwöchigen, intensiven Proben vor Ort, die durch ein attraktives, außerschulisches Rahmenprogramm aufgelockert worden waren. Die musikalische Reise führte durch alle Genres, Zeitepochen und viele Länder: Zur Eröffnung ertönt der bekannte Shanty "Wellerman", gefolgt von einem französischen Cancan und einem türkischen Marsch. Mozarts Zauberflöte ertönte ebenso wie das schottische Loch Lomand und das englische Lied "Fly me to the moon", um nur einige der insgesamt 25 musikalischen Stücke zu nennen, die von 38 deutschen und tschechischen Musikerinnen und Musikern dargeboten wurden. Das Stück "Wintertag" war sogar eine Eigenkomposition der jungen tschechischen Künsterlin. Passend zum europäischen Geist des Konzerts wurden die Zuhörer mit Beethovens "Ode an die Freude" ("Óda na radost" auf tschechisch) verabschiedet. 
 

Gelebte europäische Partnerschaft seit fast 20 Jahren: Walter Jank, Altbürgermeister von Eschenburg (links) und Initiator der musikalischen Partnerschaft, Miroslav Nepras, Bürgermeister von Becov nad Teplou (2. von links), Götz Konrad, Bürgermeister von Eschenburg (3. von links), Andrea Rink, Schulleiterin der Holderbergschule (2. von rechts), Europa-Staatssekretär Uwe Becker (rechts).
38 junge Austauschschülerinnen intonieren zum Abschluss des Konzerts Beethovens“ Ode an die Freude“ in deutscher und tschechischer Sprache.