Smartphone-Fortbildung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

Erstellt von Andrea Kluth |

Eine Doppelstunde lang hieß es für die Sechstklässler der Holderbergschule am Mittwoch, 29. November: „Wie gehe ich mit meinem Smartphone um?“

In Gruppen von je zwei Schulklassen informierten Julian Nickel und Nicole Sturm vom Medienzentrum insgesamt sechs Klassen der Jahrgangsstufe 6 anschaulich und verständlich über die wichtigsten Aspekte der Smpartphone-Nutzung. Angefangen mit der Frage: „Was beinhaltet ein Smartphone?“, gefolgt von den beliebtesten Apps bei Schülern und hier besonders „Whatsapp“ und der Möglichkeit, Sicherheitseinstellungen zu aktivieren und die Privatsphäre zu schützen. Den meisten Schülern waren diese Informationen neu. Dankbar wählten sie für ihre Smartphones – die in dieser Veranstaltung ausnahmsweise benutzt werden durften – die entsprechenden Einstellungen.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema „Cybermobbing“, verbunden mit konkreten Tipps: „Was kann ich dagegen tun?“ - „An wen kann ich mich wenden, wenn ich gemobbt werde?“ Abschließend wurde der Bereich „Datenschutz“ – bezogen auf Bildrechte und Kontakte - angesprochen sowie die möglichen Einstellungen der „App Berechtigungen“. So gab es einen Mix von technischen und pädagogischen Inhalten.

Als neue medienpädagogische Beraterin des Lahn-Dill-Kreises hat Nicole Sturm mit dieser Veranstaltung einen gelungenen Einstand an der Holderbergschule geboten. Technisch und modierend unterstützt wurde sie von ihrem Kollegen Julian Nickel. Als ehemaliger Holderbergschüler betreut der Informatikkaufmann „seine“ Schule bereits seit einigen Jahren. Die Schulleiterin, Andrea Rink, bedankte sich bei den zwei Experten für die informative und pädagogisch wertvolle Schülerfortbildung mit einem kleinen Präsent.

Arbeitsblätter zum Thema für die Sechstklässler.
Julian Nickel und Nicole Sturm erklären anhand der dreifarbigen Ampel die Regeln der Smartphone-Nutzung.
Andrea Rink (Mitte) bedankt sich bei den Referenten.