Siebtklässler besuchen Bürgermeister Götz Konrad im Rathaus Fragen zur Kommunalpolitik werden verständlich und umfassend beantwortet

Erstellt von Ida Krause, mit Unterstützung von Lorena Leuckel, Sophia Welsch, Alina Pfeiffer und Paulina Pfeifer |

Am Dienstag, den 07. März besuchte die 7 G Bili-Gruppe der Holderbergschule, unter der Leitung von Andrea Kluth, im Rahmen des Fachunterrichts Politik&Wirtschaft den Bürgermeister der Gemeinde Eschenburg, Götz Konrad, im Rathaus in Eibelshausen. Zum Thema Kommunale Selbstverwaltung hatten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen und Fragen überlegt. Herr Konrad begrüßte die Schülergruppe im Foyer und führte sie ins große Sitzungszimmer des Rathauses, in dem unter anderem auch die Sitzungen des Gemeindevorstandes stattfinden.

Um folgende Themen ging es bei dem rund einstündigen Besuch: Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge, Klimaschutz, Finanzen und Freizeitgestaltung für Jugendliche

Momentan sind rund 200 ukrainische Flüchtlinge in Eschenburg untergekommen. Neun Personen hat der Lahn-Dill-Kreis der Gemeinde zugewiesen, als im Herbst die Unterkünfte knapp wurden. Die Gemeinde hat derzeit zwei Häuser angemietet und sucht weitere Wohnungen und Häuser. Wohnraum ist wichtig, damit Zelte vermieden und auch keine Dorfgemeinschaftshäusern oder Turnhallen genutzt werden müssen.

Zum Thema „Energie“ erläuterte Herr Konrad, dass in der Gemeinde im Jahr 2021 42.000.000 kWh Strom verbraucht worden sind, von denen in Eschenburg 18 % selbst erzeugt wurden. Es sind zwei weitere Windräder in Eschenburg geplant. Um mit anderen Kommunen und Bürgern Strom zu erzeugen, ist die Lahn-Dill-Bergland Energie GmbH mitsamt Energiegenossenschaft gegründet worden.

Ein wichtiges klimapolitisches Projekt ist der „Bürgerwald“ in Eschenburg. Dort kann für 5 € ein Baum gepflanzt werden. Die 5 € dienen für die Pflanze selbst sowie für die Versorgung des Baumes. Die nächste Pflanzaktion ist für den 22. April geplant. Die Gemeinde schenkt zudem jedem neugeborenen Baby einen Baum, den die Eltern bei der Pflanzaktion selber pflanzen können. Des weiteren gibt es die Aktion „Saubere Landschaft“ und unter dem Motto „Unser Dorf soll grüner werden“ ist die Aktion „Ein Baum für Zuhause“ geplant.

Die Gemeinde veranstaltet seit 2006 eine Energiemesse. Eine persönliche Beratung über den privaten Energieverbrauch und Einsparungsmöglichkeiten ist ganzjährig im Rathaus möglich.

Aktuell sind 5.000 € im Haushaltsplan für die „Kommission Zukunft“ vorgesehen, aber wegen der Dringlichkeit des Themas kann dieser Betrag im Bedarfsfall auch aufgestockt werden.

Eine Schülerfrage bezog sich auf die Finanzierung des Schwimmbads. Das Geld für die laufenden Kosten kommt durch Vermietung und Verpachtung, Eintrittsgelder, Energiegewinnung, Werbung und Nutzungsgelder, Schulschwimmen und Unterstützung des Fördervereins zusammen, erläuterte der Bürgermeister.
Bezüglich des Hausarztmangels bietet Eschenburg Medizinstipendien für zukünftige Medizinstudenten an. Nach dem Beispiel vom Gesundheitszentrum Breitscheid möchte die Gemeinde Eschenburg die Zusammenarbeit von Ärzten unter dem Landarztnetz Lahn-Dill anschließen.

Die größten Finanzposten im Gemeindehaushalt sind Kreisumlage, Schulumlage, Kitas, Hallenbad und Investitionen. Die Gemeinde versucht momentan, bei Bauprogrammen & Bündelungen, Heizkosten, Zusammenlegung von Aufgaben der Gemeinde und Verbände und Reduzierung der Energiekosten (z. B. LED) zu sparen.

Für Menschen mit Behinderungen wird in Eschenburg viel getan: Es gibt in Eibelshausen eine barrierefreie Bushaltestelle am Markplatz. Dort halten täglich 119 Busse pro Tag! Im Freizeitbad ist zudem ein Pool Lifter vorhanden. Für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen sollen die Bordsteine in der Gemeinde nach und nach abgesenkt werden.

In Eschenburg ist kein JUST geplant, da es bereits einen Jugendtreff in Ewersbach gibt, der auch von Jugendlichen der Nachbargemeinde besucht werden kann. Außerdem arbeiten die Gemeinden Eschenburg und Dietzhölztal im Rahmen des Vereins „Das Projekt - Soziale Arbeit Eschenburg-Dietzhölztal e.V.“ eng zusammen, was die Jugendarbeit angeht.

Auch ist ein Skatepark in Eschenburg gewünscht, bei dessen Planung die Jugendlichen mit einbezogen werden sollen. Genaue Pläne gibt es aktuell aber noch nicht. Finanziert wird der Skatepark durch Förderprogramme und Sponsoren, wie beispielsweise EU-Mitteln über die Region Lahn-Dill-Bergland.

Die Ideen-Sammlung beinhaltet weitere Sportangebote, wie ein Bolzplatz oder ein Mountainbike-Trail, aber hier gibt es aber noch keine konkreten Planungen. In Wissenbach soll ein Fitness-Parcours (vergleichbar mit dem Fitnesstrail in Hirzenhain) gebaut werden.
Für weitere Informationen rund um die Gemeinde Eschenburg gibt es die Eschenburg-App. Informationen über Spiel- und Sportplätze findet man unter www.eschenburg.de/spielplatz. Bei Fragen oder Wünschen kann man ebenso eine E-Mai an Bürgermeister Götz Konrad unter buergermeister@eschenburg.de schicken. Die Jugendlichen wurden ausdrücklich ermuntert, sich an den Diskussionen und Planungen in ihren Interessengebiete zu beteiligen und ihre Vorstellungen und Wünsche in den zuständigen Gremien einzubringen.

Die Siebtklässler besuchten Bürgermeister Götz Konrad im Rahmen des Unterrichts "Politik & Wirtschaft" und erhielten ausführliche Antworten auf ihre Fragen zum Thema "Gemeindverwaltung".