Siebentägiger Aufenthalt im tschechischen Jcin bot viel Abwechslung für deutsche Schüler

Es ist eine fruchtbare Freundschaft, die zwischen der Holderbergschule und der Schule im tschechischen Jičin nun schon seit einigen Jahren gepflegt wird. Eine Woche lang sammelten 15 Schüler der Eschenburger Einrichtung Erfahrungen im Ausland bei ihren Gasteltern. Der Austausch war von den Lehrkräften Karina Radünz und Horst Wohlfarth organisiert und durchgeführt worden.
Das Programm bot kulturelle wie auch sportliche Höhepunkte: Nachdem sich die Schüler einen Tag lang an ihre Gastfamilien und die Austauschpartner gewöhnt hatten, stand ein gemeinsamer Ausflug nach Prachov und das Klettern in der dortigen Felsenlandschaft an.
Beeindruckt waren die Holderbergschüler von Prag, dessen Sehenswürdigkeiten sie beim Tagesausflug näher kennen lernten. Eine interessante Erfahrung war auch der Besuch der tschechischen Schule, wo am Nachmittag der Anpfiff zum Fußball-Freundschaftsspiel zwischen Gästen und Tschechen stattfand. Die deutsche Mannschaft gewann. Viel Spaß hatten die Schüler beim Mitmachmuseum im IQ-Park in Liberec. Am vorletzten Tag wurde es noch mal nass: Ganz nach dem Geschmack der Schüler war der Ausflug ins Böhmische Paradies und die Fahrt in Raften auf dem Fluss Jizera. Viel zu schnell waren die Tage vergangen, und es hieß Abschied nehmen. Doch viele Versprechen wurden ausgetauscht, weiter zu schreiben und den Kontakt zu pflegen.

Tschechien 2011
Eine Woche lang weilten 15 Holderbergschüler zum Austausch im tschechischen Jicin, wo sie bei Gastfamilien untergebracht waren.