Schönes England – Fast immer im Sonnenschein

Für 13 Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule Eibelshausen begann am Sonntag, den 19. April das Abenteuer Norwich. Zwei Wochen sollten die Jugendlichen in englischen Gastfamilien wohnen und in einem Kaufhaus, Kindergärten, einer Grund- und weiterführenden Schule beziehungsweise der Stadtverwaltung ein Praktikum absolvieren.

Von der Holderbergschule aus ging es in Fahrgemeinschaften und in der Begleitung von der Lehrerin Andrea Kluth an den Flughafen Frankfurt. Nach gut einstündigem Flug nach London Heathrow wurde die Reise in den Osten Englands mit einem Reisebus fortgesetzt, bis die SchülerInnen schließlich abends in Norwich ankamen.

Dort wurden die 11 Gymnasiasten und 2 Realschülerinnen herzlich von ihren Gasteltern begrüßt. Am Montagmorgen traten die Schüler ihr Praktikum an: Dabei mussten unterschiedliche Kleiderordnungen eingehalten werden: von „praktisch“ bis „schick“ war jeder Stil vertreten. Die Schüler gewöhnten sich rasch an ihr „englisches Outfit“. Die ersten Rückmeldungen auf den Treppen des „Forum“ – dem mittaglichen Treffpunkt für die Praktikantin mit der begleitenden Lehrerin - waren durchweg positiv. „The people are really nice here!“ – „Die Leute sind richtig nett hier.“ – „Die Kommunikationssprache während des Aufenthalts in Norwich war natürlich englisch“, betont die Organisatorin. „Ebenso wie das in England selbstverständliche ‚please‘, ‚thank you‘ und ‚sorry‘.“ Nach der einstündigen Mittagspause und dem Verzehr der durchaus schmackhaften „lunch packets“ ging es dann wieder an die Praktikumsstellen.

In den Gesprächen mit den Betreuern wurden die deutschen Jugendlichen durchweg gelobt, besonders wegen ihrer Sprachfähigkeiten und ihres sehr positiven Arbeitsverhaltens. „Diese positiven Rückmeldungen erhalten wir nunmehr seit 10 Jahren. Das freut uns Lehrer natürlich sehr“, kommentierte Andrea Kluth.

Am Mittwoch stand der Besuch des „Evensong“ in der 900-jährigen Kathedrale in Norwich auf dem Programm: eine jahrhunderte alte Tradition. Hier wurde die Schülergruppe extra begrüßt und jeder bekam sogar eine kostenlose Bildbroschüre über die Kathedrale als Erinnerungsgeschenk überreicht. Freitagabend war Kinoabend – ein „Muss“ in England. Während wochentags gearbeitet wurde, stand am Samstag ein Ausflug in die Universitätsstadt Cambridge auf dem Programm. Dort wurde der Gruppe durch eine Stadtführung die Geschichte der Stadt und der mit ihr eng verbundenen Colleges nähergebracht. Sonntags fuhren die Holderbergschüler – jetzt in Begleitung von Kirsten Weil, der Lehrkraft in der zweiten Woche – in die malerische Küstenstadt Cromer. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Bowling-Centres am vorletzten Abend.

Während der zwei Wochen war es angenehm warm und es gab nur einen kurzen Regenschauer. Dies freute die Gruppe besonders während der beiden Wochenendausflüge.

Mit Tränen in den Augen verabschiedeten sich alle Schüler von ihren Gasteltern und den Praktikumsplätzen. Besonders schwer fiel der Abschied von den Kindern im Kindergarten und der Grundschule. Nach einer langen Rückreise traf die Gruppe gegen 21.30 Uhr am Flughafen Frankfurt an, wo ihre Eltern auf sie warteten. Eine interessante, spannende und erfahrungsreiche Zeit ging zu Ende.

„Wir sind dankbar für die fortwährende finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Holderbergschule, die Sparkasse Dillenburg und durch die Stiftung der Volksbank Herborn-Eschenburg. Ohne deren Hilfe wären die Kosten für die Eltern nicht vertretbar.“ – „Besonderer Dank gilt in diesem Jahr Kirsten Weil, die für die kurzfristig erkrankte Kollegin als Begleitperson eingesprungen ist.“, meint Andrea Kluth abschließend.

Schülergruppe im Küstenort Cromer
Schülergruppe vor einem Bowling-Centre