Rekordernte beim Apfelfest an der Holderbergschule Apfelmenge auf der Streuobstwiese widerspricht den geringen Ernteerwartungen

Erstellt von Janine Strycker |

„Das Engagement der Schüler:innen ist wie in all den Jahren mal wieder sagenhaft!“ Axel Schmidt ist begeistert. Schon seit 8 Jahren kommt er mit Marthas Mobiler Mosterei an die Holderbergschule.

Auch in diesem Herbst ernteten über 100 Schüler:innen die Äpfel rund um den Holderberg und auf der schulischen Streuobstwiese. Trotz der schlechten Ernteprognosen pflückten sie 1,5 Tonnen des typisch hessischen Obstes und konnten somit 945 Liter Apfelsaft daraus pressen und in 3-Liter- und 5-Liter-Kartons abfüllen lassen. Ein Rekordergebnis für die jungen Leute!

Das verregnete Frühjahr und die auftretende Hitze und Trockenheit zu Beginn des Sommers schienen keinen Einfluss auf die 1 Hektar große schulische Streuobstwiese gehabt zu haben. Ganz anders verhielt es sich auf den umliegenden Obstwiesen, wovon die Obstfreunde berichteten, die am Nachmittag zum Pressen ihrer Ernte auf den Schulhof der Holderbergschule kamen. Sie waren sich alle einig, dass sich das nasse, kalte Wetter zum Zeitpunkt der Blüte wohl negativ auf die Bestäubung ausgewirkt hatte. Ihre Ernte fiel deswegen auch weitaus geringer als in den vergangenen Jahren aus. So blieb allen Beteiligten etwas mehr Zeit für eine kleine Kaffeepause, bei von Schülerhand gebackenem Apfelkuchen und weiteren selbst hergestellten Köstlichkeiten. Man trennte sich bestens gestärkt mit einigen Apfelsaftkartons und mit dem einen oder anderen Selbstgemachtem unterm Arm.

„Wir sind froh, dass unsere Streuobstwiese entgegen aller Prognosen einen so hohen Ertrag hatte. Wir hoffen nun auf eine ebenso reiche Saison 2024 ohne viele Wetterkapriolen. Möge Marthas Mosterei auch im nächsten Jahr wieder reichlich den goldenen Saft pressen!“, lautet der Ausblick der langjährigen Leiterin dieses Projekts der Naturparkschule Janine Strycker.

Der Saft wird nun in den kommenden Wochen in der Schulgemeinde, am Tag der offenen Tür oder auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Die Erlöse hieraus kommen nicht nur der Arbeit auf der Streuobstwiese, sondern auch der im Schulgarten zu Gute. Immer wieder benötigte Arbeitsmaterialien können von den Einnahmen bestritten werden. Zur Freude aller Beteiligten bestand der letzte Einkauf  jedoch aus 2 Stieltöpfen, in dem über dem Lagerfeuer das Popcorn besonders gut pufft.

Engagierte Fünft- und Siebtklässler:innen bei der Apfelernte.
Fleißige Helfer und Helferinnen an der Obstpresse.
Die Mitarbeiter von Marthas Mosterei: Sascha Hardt (links) und Axel Schmidt (rechts) mit fleißigen Helfern der Holderbergschule.