Raus auf den Golfplatz

Erstellt von Julian Heinz |

Wahlpflicht-Kurs „Raus aus dem Haus“ besucht den Golfplatz in Dillenburg
Auch in diesem Jahr ermöglichte der Golfclub Dillenburg dem Wahlpflicht-Kurs „Raus aus dem Haus“ der Holderbergschule wieder einen kostenlosen Schnuppertag am Golfplatz in Niederscheld. 
Nach der Begrüßung durch Jugendwartin Nadine Schönau wurden die Schüler und Schülerinnen mit Eisen ausgestattet und konnten unter der Anleitung der Jugendwartin und ihrem Sohn Max auf der Driving Range die ersten Bälle schlagen. Nach anfänglichen Fehlschlägen wurde die Treffsicherheit immer besser und der ein oder Ball flog in Richtung der 100-Meter Marke. 
Anschließend ging es zum Übungsgreen, das zunächst aus 15m Entfernung angespielt werden musste, um dann vom Green aus mit dem Putter den Ball im Loch zu versenken. Die Herausforderung hierbei war, den Krafteinsatz so zu dosieren, dass der Ball nicht übers Ziel hinausflog.
Nach dem Waschen der Schläger ging es in den Golfcarts noch auf Golfplatz-Erkundungstour. Neben der Familie Schönau unterstützten mit Noah Pfeifer und Luca Staaden zwei weitere ehemalige Holderbergschüler und jetzige Clubmitglieder die Gruppe. So wurde ein Einblick in die schöne Anlage vermittelt und gleichzeitig von Frau Schönau über Regularien und Begrifflichkeiten des Golfsports informiert. Eine Vorstellung davon, wie das Spiel nach entsprechenden Übungsstunden aussehen kann, vermittelte Max - aktueller Clubmeister - beim Spielen der Bahn 1. Später zeigte auch Luca noch sein Können auf Bahn 3, der kürzesten Bahn des Golfplatzes: Er lochte mit dem dritten Schlag ein und schaffte somit das geforderte Par.  
Abschließend bot Frau Schönau interessierten Schülerinnen und Schülern an, beim Jugendtraining des Golfclubs vorbeizuschauen. In jedem Falle war es ein toller Tag für die Schülergruppe, gespickt mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. 
 

Beim Putten am Green
Gruppenfoto am Green