Provadis: Zertifikat – Fachkräfte Camps

Erstellt von Annelie Marten-Tirjan |

Die Schülerinnen und Schüler des WP-Kurses „Berufe hautnah“ der 9. Jahrgangsstufe haben den Lehrgang „Fachkräftecamps – Zukunftsberufe in Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe“ der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH erfolgreich absolivert.
Die Fachkräftecamps sind eine Gemeinschaftsinitiative zur Fachkräftesicherung im Wandel der Arbeitswelt des Landes Hessen, Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit und Provadis. Sie dienen der Berufsorientierung in den Bereichen Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe und sind eine individuelle Maßnahme im Rahmen der Beruflichen Orientierung mit einem Stundenumfang von 28 Zeitstunden. Coronabedingt fand der Kurs digital statt.
In den Fachkräftecamps bekamen die Schüler:innen einen guten Überblick zu Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in allen Berufen rund um die Themen  Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe.
So lernten sie die unterschiedlichen Berufe im Bereich der Medizin, Pharmazie, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe praxisnah durch Live-Interviews mit Fachleuten, virtuelle Rundgänge durch verschiedene Einrichtungen, Filme und Praxisbeispiele aus der Berufswelt kennen.
Die vorab gelieferten Informationen und Materialien ermöglichte es den Schüler:innen sich gut auf die Kursinhalte vorzubereiten bzw. mitzuarbeiten. So konnten sie zum Beispiel bei der Vorstellung der Laborberufe mit den zur Verfügung gestellten Materialien kleine Versuche im Bereich der Medizin zu Hause selbst durchführen.
Die WP-Kursleiterin Annelie Marten-Tirjan zieht eine positive Bilanz des Provadis Kurses: "Die Inhalte waren sehr informativ und interessant für die Schüler:innen gestaltet und gaben ihnen einen guten Überblick über alle Gesundheitsberufe". Auch im kommenden Schuljahr soll dieser praxisnahe und in jeder Hinsicht wertvolle Kurs wieder angeboten werden. "Dann hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung", so hofft die Pädagogin.

Am Ende des 28-Stunden Online-Lehrgangs erhielten die Teilnehmenden eine Urkunde.