Professionelle Schulung für die Vorabgangsklassen der Holderbergschule

Erstellt von Annelie Marten-Tirjan |

„Knigge für Berufseinsteiger“ ist ein Workshop für Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen, der ihnen den Eintritt ins Berufsleben erleichtern soll.

Der Übergang von der Schule in das Berufsleben fällt den Schülerinnen und Schüler nicht leicht, da eine neue Situation an einem fremden Ort auf sie zukommt.Viele sind unsicher und fragen sich, wie verhalte ich mich bei Gesprächen mit den Betrieben bzw. in den Vorstellungsgesprächen um einen guten Eindruck zu hinterlassen und von Beginn an zu punkten.

Mit einem speziell auf Schlussklassen konzipierten Workshop gab Monika Kreiling, Seminartrainerin der Firma advacon (Beratungsunternehmen), im Rahmen der Methodentage den neunten Haupt- und Realschulklassen, nützliche und bewährte Tipps rund um dieses Anliegen.

Der Workshop soll den jungen Menschen den Eintritt ins Berufsleben erleichtern, denn durch die Kenntnis von Verhaltensregeln und dem ABC der modernen Umgangsformen im "Business" gewinnen sie mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit.
Gerade um im geschäftlichen Bereich einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, helfen die sogenannten Benimmregeln, die von der deutschen Knigge-Gesellschaft vorgeschlagen werden.: Wie stelle ich mich vor? Was bedeuten einzelne Business Dress Codes? Wer sitzt wo am Tisch? Und vieles mehr.

In entspannter Atmosphäre erläuterte Frau Kreiling den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die wichtigsten Grundregeln des Business-Knigge. Mit praxisnahen Beispielen (z.B. Vorstellungsgespräche in Form von Rollenspielen) und eigenen Erfahrungen vertiefte sie einzelne Punkte und beantwortete anschließend Schülerfragen.

Des Weiteren erläuterte Frau Kreiling fachkundig die am häufigsten gestellten Fragen bei Vorstellungsgesprächen.
Die Schülerinnen und Schüler hörten interessiert zu und arbeiteten engagiert mit. Im Feedback-Gespräch äußerten sie, dass sie erstaunt waren, auf welche Verhaltensregeln in einem Vorstellungsgspräch Wert gelegt wird. Sie fanden diese Schulung sehr informativ, interessant und gewinnbringend für ihr Auftreten in den eigenen, bald anstehenden Vorstellungsgesprächen.

Aufmerksame Zuhörer lauschen Frau Kreilings Vortrag
Tischdecken will gelernt sein