Patrick Zapf ist neuer Schulleiter der Holderbergschule Schulgemeinde, Vertreter der Gemeinden und des Staatlichen Schulamts gratulieren zur neuen Aufgabe

Erstellt von Andrea Kluth |

Am Dienstag, den 23. Januar wurde Patrick Zapf im Kreis der Schulgemeinde und geladener Gäste offiziell in sein Amt eingeführt, das er zunächst kommissarisch übernimmt. Die eigentliche Beauftragung erfolgte bereits kurz vor den Weihnachtsferien in den Räumen des Staatlichen Schulamts in Weilburg. Trotzdem hat Ines Gräfe, die für die Holderbergschule zuständige Dezernentin, es sich nicht nehmen lassen, zu diesem Anlass nochmals nach Eibelshausen zu fahren und den neuen Schulleiter in einem Grußwort persönlich zu würdigen. Frau Gräfe betonte die gute, langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Zapf, die mit der zeitgleichen Abordnung an das Staatliche Schulamt in Weilburg begann und nun in dessen neuer Funktion als Schulleiter ihren Fortgang findet. Sie begrüßte die Auswahl des Hessischen Kultusministeriums ausdrücklich und freut sich auf die weitere konstruktive und positive Zusammenarbeit mit der Holderbergschule und ihrem neuen Schulleiter.
Bürgermeister Götz Konrad betonte in seinem Grußwort die langjährige, sehr gute und dynamische Kooperation zwischen der Gemeinde Eschenburg, der Holderbergschule und der heimischen Wirtschaft. Patrick Zapf habe ihm die Bedeutung der Berufsorientierung vor Augen geführt und hier besonders den frühen Einstieg in diesen langjährigen Prozess. Die Holderbergschule sei in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt.
Der Vertreter der Gemeinde Dietzhölztal, Simon Braun, unterstrich die Worte des Eschenburger Bürgermeisters, gratulierte dem neuen Schulleiter auch im Namen des verhinderten Bürgermeisters Andreas Thomas.
Anschließend wendete sich Patrick Zapf in seiner neuen Funktion als Schulleiter an die Anwesenden. Er betonte die zentrale Stellung der Schülerinnen und Schüler im „Tun und Handeln in der Schule“. Dies beträfe in erster Linie den Bildungsauftrag der Schule in einem geschützten Raum. Nicht weniger wichtig sei die „Erziehung zu aufgeklärten Bürgerinnen und Bürgern“, die mit „Achtung und Respekt vor sich und ihren Mitmenschen erwachsen werden“.
Die Verantwortung für die Erziehung sei – von staatlicher Seite festgesetzt - primär im Elternhaus verankert, aber auch in Zusammenarbeit mit der Schule, wo dies sinnvoll und nötig ist. Hier gälte es, die richtige Balance zu finden, so Patrick Zapf.
Den Lehrerinnen und Lehrern der Holderbergschule sprach der neue Schulleiter seine höchste Anerkennung aus: „ihre Kreativität und Leidenschaft führen zu einer enormen Vielfalt der Bildungsangebote in allen Fachbereichen, was unsere Schule – auch überregional - auszeichnet.“
Abschließend versicherte Patrick Zapf, dass er als Ansprechpartner immer zur Verfügung stehen und die Belange der Schulgemeinde ernstnehmen werde.
In den 21 Jahren an der Holderbergschule war Patrick Zapf als Lehrkraft, Klassenlehrer der ersten Musikklasse und ab 2011 Mitglied im Schulleitungsteam tätig. Er war verantwortlich für die musikalische Förderung an der Holderbergschule. Von 2010 bis 2014 war er an das Staatliche Schulamt in Weilburg abgeordnet. Außerdem leitete er verschiedenste Entwicklungskonzepte im Bereich der Hauptschule in die Wege, aus denen sich eine enge Kooperation mit der Handwerkskammer Wiesbaden und den Gewerblichen Schulen in Dillenburg ergab. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit lag im Bereich der „Inklusion“ sowie einer Neugestaltung des Übergangs von Schülerinnen und Schülern aus den Grundschulen an die Holderbergschule.

Die Schuldezernentin Ines Gräfe überreicht dem neuen Schulleiter Patrick Zapf seine Ernennungsurkunde.