"Not macht erfinderisch" - Lösungswege einer Fachlehrerin im Lockdown

Erstellt von Kristin Grau, Andrea Kluth |

"Was soll ich jetzt machen?", fragte sich Kristin Grau am Anfang des ersten Lockdowns im letzten Schuljahr. "Meine 10. Klasse muss sich auf die Abschlussprüfung in Mathematik vorbereiten. Zur Wiederholung brauchen sie aber eigentlich Material und Bücher aus den letzten Schuljahren." Vor knapp einem Jahr konnten noch keine Videokonferenzen über Iserv durchgeführt werden. Kurzentschlossen richtete die Mathematiklehrerin einen Youtube Kanal ein und produzierte anonym Erklärvideos für die prüfungsrelevanten Themen. Die Rückmeldung der Abschlussklasse war durchweg positiv und auch die Parallelklassen waren dankbar, weil auch sie vom Engagement der Fachlehrerin profitieren konnten. 
"Was für die 10. Klassen funktioniert, geht bestimmt auch für die fünften Klassen", sagte sich Kristin Grau und produzierte auch für ihre Lerngruppe dort und die parallel unterrichtenden Lehrkräfte die passenden Erklärvideos. Diese können weiterhin von allen Interessierten genutzt werden unter: 

www.youtube.com/results

Aber auch als Klassenlehrerin hat sich Kristin Grau einiges einfallen lassen, um ihre Klasse –die damalige 5R2 – in jeder Hinsicht "in Bewegung" zu halten. Zu verschiedenen Themenbereichen in den Fächern Erdkunde, Biologie und Sport stellte sie kreative, fächerübergreifende Aufgaben. Die Ergebnisse wurden anschließend auf Iserv hochgeladen und später im gemeinsamen Unterricht im Juni bewundert. "Ich war begeistert über die tollen Ergebnisse!", freute sich Kristin Grau. "Ein Schüler hat einen Doppeldecker aus einer Plastikflasche, Streichhölzern und Flaschendeckel als Räder gebastelt, einfach genial! Ein anderer Schüler hat mit seinem jüngeren Bruder aus einem Pappkarton ein Parkdeck für seine Autos und eine Rampe zum Runterfahren aus Pappe gebaut. Und in Biologie zum Thema „Ernährung“ wurden beispielsweise belegte Brote für das gemeinsame Abendessen in der Familie originell hergerichtet. Liebevoll wurden dabei Gesichter arrangiert, mit Wurst- und Käsescheiben  und vielerlei gesunder Rohkost als Augen, Mund, Nase und Haaren (Petersilie) dekoriert. Selbst lustige Zähne gab es. Richtige Kunstwerk, eigentlich zu schade zum Essen!" 
Auch in den Osterferien war die 5R2 sinnvoll (auf freiwilliger Basis) beschäftigt: "Mathematik in den Ferien", "Sport in den Ferien" und "Osterhasenbasteln" standen auf dem Programm. – Auch in den kommenden Osterferien könnte es wieder freiwillige Lernangebote geben. 
 

Einen Doppeldecker aus Plastikflaschenteilen gebastelt hat David Walker.
Azam Durmaz hat es sich in seinem Holzbett bequem gemacht.
Aufmerksame Lektüre der "Corona News".
Jakob Moos hat ein Parkdeck mit Sprungschanze für sich und seinen Bruder gebaut.
Noah Daub ist stolzer Besitzer eines selbst gebauten Tippis.
Gesunde Pfannekuchen "zum Anbeißen".
Silas Stolze hat mit viel Witz und Fantasie diese Brotscheiben belegt.