Neuntklässler auf Erkundungstour im heimischen Raum  Berufsinformationstag an der Holderbergschule

Erstellt von Andrea Kluth |

"Mit dem Rettungsdienst Eschenburg und dem EAM konnten in diesem Jahr zwei neue und sehr interessante Anbieter gewonnen werden", so Sven Gericke, der Organisator des diesjährigen Berufsinformationstags. Insgesamt wurden rund 50 Berufsbilder in 31 Betrieben und Institutionen den 127 Schülerinnen und Schülern der drei Schulzweige im Bereich Eschenburg/Dietzhölztal/Dillenburg/Haiger angeboten. Das Angebot war breit gefächert und reichte von "Wirtschaft/Verwaltung", über "Dienstleistung" und Berufe im Bereich KfZ / Metall / Elektrik / Handwerk / Kunststoff / Informatik zum Bereich Soziales, Pflege & Gesundheit sowie Keramik. Die teilnehmenden Einrichtungen verstanden es ausgezeichnet, die Jugendlichen innerhalb von zwei Stunden über die jeweiligen Berufsbilder zu informieren und Schülerfragen zu beantworten. An diesem Tag konnten die Neuntklässler im Normalfall zwei Einrichtungen besuchen und sich informieren, in Anwesenheit der zuständigen Lehrkräfte und dank eines Shuttle Services.
Abschließend bemerkte Sven Gericke: "Wir danken allen teilnehmenden Betrieben und Einrichtungen ganz herzlich für ihre engagierte Teilnahme am diesjährigen Berufsinformationstag. Die Lehrkräfte und Jugendlichen waren beeindruckt von dem herzlichen Empfang und den interessanten Ausführungen während ihres Besuchs. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Holderbergschule und der heimischen Industrie und Wirtschaft ist sehr wertvoll für alle Seiten."

Berufsinformationstag der Holderbergschule 4.6.24 Fa. Wendel. (Foto: L. Tiburtius)
Berufsinformationstag der Holderbergschule 4.6.24 Fa. Wendel - Lager. (Foto: L. Tiburtius)
Schüler beim Berufsinformationstag beim Rettungsdienst in Eibelshausen.