Neue Schulsanitäter an der Holderbergschule

Erstellt von Sandra Hoolt |

Seit Ende Oktober kann sich die Schulgemeinde über 24 neue Erstehelferinnen und Erstehelfer freuen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 wurden vom Deutschen Roten Kreuz an zwei Samstagen in den Maßnahmen der Ersten Hilfe ausgebildet. Nun können sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Schulalltag kompetent und tatkräftig zur Seite stehen.

„Nachdem in den letzten Monaten pandemiebedingt keine Ersthelfer-Schulungen möglich waren, sind wir jetzt besonders froh, dass die „Schulsanis“ uns wieder mit Pausendiensten, Rufbereitschaft und Erster-Hilfe bei Sportfesten unterstützen können“, so die Deutsch- und Sportlehrerin Sandra Hoolt, verantwortlich für den Schulsanitätsdienst an der Holderbergschule. 
Besonderer Dank gilt Susanne Dürrschmidt vom Deutschen Roten Kreuz für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sowie dem Förderverein der Holderbergschule, der durch seine finanzielle Unterstützung die Durchführung eines zweiten Kurses ermöglicht hat. 
 

Vier der 24 neuen Ersthelferinnen und Ersthelfer nach erfolgreicher Teilnahme am zweitägigen DRK-Lehrgang.
Finn Ole Christ (9R1) kümmert sich um Elias Reeh (9R1)
Ein Neuntklässler übt die lebensrettende Herz-Druck-Massage.