Annelie Marten-Tirjan wird Pädagogische Leiterin an der Holderbergschule Weiterführung der erfolgreichen pädagogischen Arbeit

Erstellt von Andrea Kluth |

Am 22.6.18 wurde Annelie Marten-Tirjan, langjährige Kollegin an der Holderbergschule, mit der Übernahme der Funktion als „Pädagogische Leiterin“ beauftragt.

Annelie Marten-Tirjan, von Haus aus Haupt- und Realschullehrerin für Sport und Arbeitslehre, hat an unterschiedlichen Schulformen wertvolle pädagogsische Erfahrungen gesammelt. Nach dem Studium in Fulda und Referendariat in Frankfurt kehrte sie wieder nach Dillenburg zurück und arbeitete einige Jahre an der Förderschule in Dillenburg. Darauf folgten 11 Jahre an der Integrierten Gesamtschule in Driedorf. Seit 2002 unterrichtet die gebürtige Eibelshäuserin Sport und Arbeitslehre an der Holderbergschule und hat als Klassenlehrerin zahlreiche Haupt- und Realsschüler auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleitet, darunter auch SchuB- und PuSch-Klassen (SchuB: Schule und Beruf; PuSch: Praxis und Schule).
„Die praxisbezogene Berufsorientierung in den Haupt- und Realschulklassen wird immer wichtiger.“ Auch sei der Kontakt zwischen der Holderbergschule und den heimischen Betrieben sehr eng, so die neue pädagogische Leiterin. Ob Handwerksbetriebe,  mittelständische Betriebe oder große Konzerne: Es werden Praktikums- und Ausbildungsplätze, Schnuppertage sowie unterrichtliche Projekte für Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule angeboten. „Diese Kooperation ist für beide Seiten wertvoll und deshalb möchte ich sie als Pädagogische Leiterin fortführen und zukunftsweisend entwickeln.“ Auf diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die Auszeichnung der Holderbergschule als „beste Realschule Hessens“ im letzten Jahr – insbesondere dank der intensiven schulischen Berufsvorbereitung erfolgt ist.
Die Schulgemeinde der Holderbergschule wünscht der neuen Pädagogischen Leiterin viel Kraft und Freude in ihrer neuen Funktion.

Annelie Marten-Tirjan (links) neben der Schulleiterin Andrea Rink (rechts).