Neue Bäume braucht das Land - Holderbergschüler pflanzen einen neuen Wald

Erstellt von Janine Strycker und Marc Schuh |

Wurzeln ziehen, Quadratwurzeln ermitteln oder gar Wurzelfunktionen bestimmen -
das ist das mathematische Alltagsgeschäft der 10 G2.
Doch am vergangenen Mittwoch beschäftigten sich die Zehntklässler gemeinsam mit ihrem Klassen- und Mathematiklehrer Marc Schuh nicht mehr nur mit nackten Zahlen, sondern mit „Wurzelnacktem“. Was war passiert?

Der Lions Club Dillenburg Oranien hatte 4500,- Euro gesammelt, um auf dem Staffelböll oberhalb von Eibelshausen eine knapp 1 Hektar große Fläche aufzuforsten. Roteichen, Wildkirschen und Bergahorne sollten gepflanzt werden. Dieses groß angelegte Aufforstungsprojekt schaffte der Lions Club nicht alleine und bat die Holderbergschule um Unterstützung. Die Naturparkschule ist bekanntermaßen eine gute Adresse, wenn man Naturschutzprojekte in der Region auf den Weg bringen will. Schnell waren die schulische Koordinatorin Janine Strycker, engagierte Zehntklässler und Kollegen überzeugt. Ein Einsatz für die Natur ist allen eine Selbstverständlichkeit.

„Achtet unbedingt darauf, dass die Wurzeln nicht austrocknen. Lasst sie solang als möglich in den feuchten Jutesäcken“. Gemeindeförster Sebastian Biener und seine Mitarbeiter erläuterten den jungen Leuten vor Ort, wie die Pflanzen in die bereits gebohrten Pflanzlöcher zu setzen seien.
Mit großer Sorgfalt machten sich die Naturparkschüler an die an sie herangetragene Aufgabe. Reihe um Reihe setzten sie die neuen Pflanzen und sorgten somit in beeindruckender Manier für ein Stück neuen Waldes. „Es ist nicht nur unser 'Lions Wald', es ist auch euer ganz persönlicher Wald“, betonte der Lions-Präsident Dietmar Hermann, der sich bei den Schülern mit einem gemeinsamen Mittagessen im Zukunftswald für ihr Engagement bedankte.

Doch die Mathematik musste schließlich noch einmal bemüht werden:
Beim abschließenden Abschreiten des Pflanzverbandes ergab sich eine eindrucksvolle, eine gar beachtliche Zahl: 1000. Die 10 G2 hatte gemeinsam mit allen Helfern 1000 Bäumchen gepflanzt. Die Wurzel aus einer Million war erreicht!

Insa Lindner, Jana Langfort, Emily Nowak und Sabine Franz mit großer Freude dabei
Steven Nickel und Arda Bozkurt
Die 10 G2 pflanzt ihren Wald