Musikreise und Schüleraustausch nach Tschechien

Zum 12.Mal besuchten sich Schüler/innen der Holderbergschule (Eschenburg) und Schüler/innen der Musikschule Becov(Tschechien). Unterstützt wird dieser Austausch vom deutsch-tschechischen Zukunftsfond.

Vom 26.Mai bis 31.Mai reisten 20 Schüler/innen mit ihren Lehrern Beate Czymek und Gebhard Häußer  zum Schüleraustausch nach Tschechien. Neben intensiven Proben standen für die Austauschschüler der Musikklassen 5-9 vor allem 2 Konzerte an: Einweihung eines europäischen Gemeinschaftsprojektes der Schmiedekunst am Donnerstag, 17:00 Uhr und das Hauptkonzert in der Aula der Musikschule am Samstag um 17:00 Uhr. Beide Konzerte spielten die Musiker auf hohem Niveau und begeisterten das Publikum vor allem mit gemeinsamen deutsch-tschechischen Vorträgen wie „Ode an die Freiheit“ und „Swiss Wistle“. Aber auch Solovorträge wie das Solo Tenorsaxophon zum James Bond Titel „Skyfall“ mit deutsch-tschechischer Begleitung  erhielten großen Beifall.

Neben den musikalischen Höhepunkten war auch die Unterbringung und Versorgung in den Gastfamilien sowie das sonstige Rahmenprogramm phänomenal.  Gleich am Mittwoch ging es in den Kletterwald nach Karlsbad, wo sich jeder seine Herausforderung suchte und viele tatsächlich auch die schwerste Route zwischen den Baumwipfeln bewältigten. Im neuen Botanischen Garten von Petschau(Becov) konnte man am Donnerstag beides genießen, Relaxen bei Sonne und Softdrinks oder im Boot, aber auch ein tolles Outdoorprogramm mit Slackline, Tennisfußball oder Klettersteig. Schön war es zu beobachten, wie tschechische und deutsche Kinder gemeinsam Boot führen oder Tennisfußball spielten.

Ein besonderes Erlebnis war die Feier des 18.Geburtstag einer tschechischen Schülerin mit Riesentorte an der „Singenden Fontäne“ in Marienbad. Am Freitag überraschte uns der tschechische Leiter Martin Mosath mit einem Ausflug zum Moldaustausee mit Bootsfahrt und  Besichtigung von Schloss Orlik und Burg  Zvikov.

Die wunderschöne Abschlussfeier am Sa Abend in der Alten Post (das tschechische Restaurant heißt tatsächlich heute noch so) und der tränenreiche Abschied vor der Heimreise am Sonntagmorgen machten einmal mehr deutlich: Dieser Austausch lebt und muss weitergehen. So freuen wir uns jetzt schon wieder auf den Besuch der tschechischen Musikschüler im Jahr 2016.