"MINT-on-Tour" 2024 an der Holderbergschule – Ein voller Erfolg! Zwei Tage naturwissenschaftliche Experimente für die 7. Jahrgangsstufe

Erstellt von Dr. Ulrich Kaltenbrunner |

Auch in diesem Jahr war das "MINT-on-Tour-Projekt" der Universität Siegen wieder an der Holderbergschule zu Gast. Ziel des Projektes war es, den Siebtklässlern den "Energiebegriff" anhand alltagsnaher Experimente im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" zu machen.

Nach einer Begüßung in der Schulmensa durch den neuen Schulleiter, Patrick Zapf, Ulrike Zenz von der Universität Siegen sowie Dr. Ulrich Kaltenbrunner als Schulkoordinator, gingen die Klassen des Jahrgangs 7 mit Begeisterung an die "Arbeit" und machten Versuche unter Anleitung von Wissenschaftsstudierenden der Universität Siegen zum Thema "Energieumwandlung". So wurde ein Modellauto gebastelt, in dem die Spannenergie eines Gummis in Bewegungsenergie umgewandelt wurde. In einem weiteren Modellversuch wurden Taschenwärmer hergestellt, indem Eisenpulver - vermischt mit Aktivkohle und Salzwasser - mit dem Luftsauerstoff reagiert. Das Ergebnis: Nach gründlichem Schütteln erreicht man teilweise Temperaturen von unglaublichen 90 °C. In einem weiteren Versuch wurde untersucht, wie viele Flügel und welche Flügelform ein Windrad haben muss um sich im Luftstrom besonders schnell zu drehen. Hierzu hatten die Studierenden extra ein Gebläse mitgebracht, welches die gebastelten Windräder - je nach individueller Bauform - mehr oder weniger schnell rotieren ließen. Hier galt es die optimale Bauform zu finden, einfach auszuprobieren und mit den Windrädern der Mitschüler zu vergleichen.
Jedes Experiment war in den ausgeteilten Begleitheften erklärt und wurde im Anschluss in der Klasse besprochen, so dass die praktische mit der theoretischen Ebene verbunden wurde.
Für die Versuchstage wurden von Schülerseite je 3 Euro zur Abdeckung der Materialkosten gezahlt. Der Förderverein der Holderbergschule übernahm – wie in den letzten Jahren auch - den Restbetrag.
Herzlichen Dank an den Förderverein an dieser Stelle!
Als kleines "Dankeschön" für ihre engagierte Arbeit wurden die Studierenden in der Schulmensa verköstigt.
Die Fachbereiche Chemie/Physik sehen in "MINT-on-Tour" einen gelungenen, da handlungsorientierten und schülergerechten Baustein, zur Untersuchung und Vermittlung des Phänomens der "Energieumwandungen".

Die Siebtklässler testen ihre selbst gebauten Windräder im Windkanal
Wettrennen der Modellautos in der 7. Hauptschulklasse
Herr Zapf und die Vertreterin der Universität Siegen, Frau Ulrike Zenz, begrüßen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in der Schulmensa.
Herr Zapf begrüßt das Mentoren-Team.