Lob der Jury bei Siegerehrung des Englisch-Lesewettbewerbs

„Ihr ward richtig spitze, es war eine Freude, euch zuzuhören. Das ist eine tolle Grundlage für das Lernen von Englisch“. Englischlehrer Andreas Acker, der zugleich auch den Fachbereich Englisch vertrat, war bei der Siegerehrung des Englisch-Vorlesewettbewerbs der siebten Klassen voll des Lobes für die diesjährigen Sieger.
Im Hauptschulzweig erreichte Katrin Wagner den ersten Platz vor Leyla Correia. Im Schulzweig der Realschule siegte Mauricia Anderson vor Magdalene Franke. Bei den siebten Gymnasialklassen gewann Mus’ab Yüksel vor Jasmin Schwehn und Alexander Hofmann, die beide punktgleich lagen und somit beide den zweiten Platz belegten. Glückwünsche und Urkunden sowie kleine Präsente überreichten der stellvertretende Leiter der Holderbergschule, Hans- Werner Kirchhoff und Englisch-Fachbereichs-Vertreter Andreas Acker.
In insgesamt acht Klassen von Haupt- und Realschule sowie dem Gymnasium der Jahrgangsstufe 7 waren in den vergangenen Wochen intern die Klassensieger ermittelt worden. Dazu mussten die Schüler eine Lektüre zu Hause lesen und gut vorbereiten, so dass sie dann eine spannende Stelle daraus vorlesen konnten.
Beim Vorlesewettbewerb hatte die Jury, bestehend aus Schülern der zehnten Klassen und den Pädagogen Christina Heim, Daniela Hast und Andreas Acker, eine schwere Wahl. Neben der kurzen Inhaltsangabe und Präsentation des vorbereiteten Textes musste eine Textstelle eines unbekannten Werkes vorgetragen werden. Dabei achteten die Juroren auf Aussprache, Intonation und Flüssigkeit des Lesens. Andreas Acker war voll des Lobes für alle Teilnehmer: „Alle haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Es war eine Freude, euch zuzuhören. You are really great“.