Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich möchte mich zuerst einmal ganz herzlich bei euch und Ihnen für den großartigen Einsatz in diesen schwierigen Zeiten bedanken. Ich weiß, dass viele von euch und Ihnen unsicher sind, ob und wie Schule unter diesen schwierigen Voraussetzungen gelingen kann. Sie kann – und muss…

Ein möglichst entspannter Umgang mit dieser neuen Situation kann dabei helfen. Natürlich sehen wir als Schulleitung die Schwierigkeiten, unter denen Schule nun zuhause funktionieren soll. Diese sind u.a. zu wenig Platz zum Arbeiten, keine oder zu wenig funktionierende IT-Ausstattung, Eltern, die durch Beruf, Home-Office, Hausarbeit und Kinderbetreuung immens gefordert sind.Dies und vieles mehr führt zu Bedingungen, unter denen Schule bisher nicht stattfand.
Auch unsere Kolleginnen und Kollegen mussten sich schnell anpassen. Die Rückmeldung, die wir von allen persönlich abgefragt haben, zeigte aber, dass insgesamt eine neue, aber gelingende Art von Schule stattfindet – enorm unterstützt von unseren Eltern!

Wir als Schulleitung stehen in engem Austausch mit dem Kollegium und den für uns zuständigen Institutionen. Wir versuchen unter den gegeben Umständen Schule stattfinden zu lassen und glauben, dass die Holderbergschule es sehr gut schafft, eine gelungene Kommunikation per ISERV mit den Schülerinnen und Schülern herzustellen und diese mit Aufgaben zu versehen – dies zeigt sich auch durch eine äußerst positive Rückmeldung unseres Schulträgers, dem Lahn-Dill-Kreis.
Unser Fazit nach über einer Woche Ausnahmezustand: Es klappt alles recht gut. 98% der Schülerinnen und Schüler können erreicht und beschult werden: Die Zahl der ISERV-Logins ist tausend-mal so hoch wie sonst.

Für weitere Fragen stehen wir euch und Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!!

Andrea Rink, Schulleiterin