Lesespaß durch Zeitschriften Die 6G2 profitiert durch das Zeitschriftenprojekt der Stiftung Lesen

Erstellt von der Klasse 6G2 |

Mit viel Freude nahm die Klasse 6G2 unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Frau Liane Michel am diesjährigen Zeitschriftenprojekt der Stiftung Lesen teil, das aus zwei umfangreichen aktuellen Lieferungen von Printmedien durch einen Pressegrossisten bestand.
Enthalten waren Zeitschriften aller Art: von Comics über Sport- und Jugendzeitschriften bis hin zu wissenschaftlichen Fachzeitschriften, sodass ein vielfältiges Angebot vorhanden war.
Kennengelernt wurde der Aufbau von Zeitschriften, es wurden Texte und Cover analysiert, Werbung in Zeitschriften untersucht und ein eigenes Cover gestaltet.
Auch die vielen „Extras“ der Zeitschriften waren als Kaufanreiz ein Thema, ebenso wie Umfang und Preis der einzelnen Exemplare. Zum Schluss wurden die Extras – unter anderem Handyschutzhüllen, Kettchen, Handyhalter, Tierquartette, Aufkleber - innerhalb der Klasse verlost.
Die Klasse 6G2 hatte großen Spaß beim Lesen und Stöbern, erstellte eigene Lesejournale und hat viel Neues rund um das Thema "Printmedien" dazugelernt.
Das Projekt wurde ebenfalls in den Klassen 5R2 (Frau Hausner), 7H1 (Frau Wagener), 8R1 (Frau Czymek) und 8R2 (Herr Giersbach) durchgeführt.

Die 6G2 präsentiert ihre Ergebnisse zur Arbeit mit den Printmedien – Material gab es genug!