Lehrerinnen und Lehrer der Holderbergschule informieren sich an der Stork-Schule Bad Endbach

Im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Berufsvorbeitung informierten sich am 2.3.2010 Kolleginnen und Kollegen der Holderbergschule an der Storck-Schule Bad Endbach. Diese Schule bildet Masseure und Physiotherapeuten aus und arbeitet eng zusammen mit dem Rheumazentrum Bad Endbach.
Nach einer Führung durch das Rheumazentrum in zwei Kleingruppen gab Herr Junker (Leiter der Storck-Schule) Informationen zu den möglichen Ausbildungsgängen dieser Schule. (erforderlicher Abschluss, Ausbildungszeit, Eingangsalter, Kosten, Bewerbungsgespräche, möglicher Seiteneinstieg, Weiterbildung, Verdienstmöglichkeit nach dem Examen).
Zur Zeit sind im Berufsbild Masseur/in je die Hälfte Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss und mit Realschulabschluss, im Berufsbild Physiotherapeut/in je die Hälfte Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Bildungsabschluss und Hochschul-/Fachhochschulabschluss.
Auch das Thema Kosten der Ausbildung wurde angesprochen. 60-70% der Schülerinnen und Schüler erhalten eine BAFÖG-Förderung.
Herr Junker wird auch am Berufsinformationstag am 1.6.2010 interessierte Schülerinnen und Schüler an der Holderbergschule informieren.