Kreativität trifft Deutschunterricht: Workshop mit Marco Michalzik an der Holderbergschule

Erstellt von Thomas Giersbach und Liane Michel |

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8R2 und 10R3 erlebten eine ganz besondere Doppelstunde im Fach Deutsch. Autor und Spoken Word-Künstler Marco Michalzik war zu Gast und erweckte mit verschiedenen Übungen die sprachlich-kreative Ader der Lernenden zum Leben. Der Workshop wurde durch „IMENS“-Team, den Medienservice der Schulabteilung des Lahn-Dill-Kreises, ermöglicht. 

In einzelnen kleinen Übungen und Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler Geschichten entfalten, sich sprachlich ausprobieren und mit Wörter und deren Wirkungen auf Zuhörer und Leser spielen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und so dauerte es nicht lange, bis die ersten Ideen entstanden und sich auf dem Papier zu einem Text entwickelten. In Partnerarbeit schrieben die Schülerinnen und Schüler Geschichten über ballspielende Wesen, die auf Dinos und Astronauten treffen oder erzählten von gescheiterten Fahrradtouren. In den Handlungssträngen wechselten sich gute und böse Kräfte ab, wodurch die Handlung immer wieder eine verblüffende Wendung nahm.  

Zwischen den einzelnen praktisch-kreativen Aufgaben las Marco Michalzik aus seinem aktuellen Gedichtband „Alles wird ein bisschen anders“ vor und zog die Klassen mit seinen Gedichten und seiner Vortragsweise in den Bann. 
„Das hat echt Spaß gemacht und war viel besser als normaler Deutschunterricht“, resümierte Ligia aus der 8R2 den Workshop und auch die Deutschlehrenden Thomas Giersbach und Liane Michel sind begeistert, wie viele kreative, lustige und bewegende Texte in so kurzer Zeit entstanden und welche schlummernden Talente in dieser Doppelstunde geweckt / entdeckt wurden. Auch für den Autor war der Besuch etwas Besonders: als ehemaliger Holderbergschüler stattete er seiner ehemaligen Schule einen – im wahrsten Sinne des Wortes – "produktiven" Besuch ab.


 

Der ehemalige Holderbergschüler und Künstler / Dichter Marco Michalzik liest aus seinem aktuellen Gedichtband vor.