Kanutour mit Highlights

Trotz Bahnstreik fuhren unsere Züge am 09.05.2015. Ohne Kentern schafften es auch alle 14 Boote in Fürfurt auf die Lahn. Und gleich gins los in eine Schleuse. Selbstbedienung: Da hieß es ganz schön kurbeln bis sich die entsprechenden Schleusentore öffneten und schlossen. Die Stimmung war prima, auch wenn ein paar Boote des Öfteren Kontakt mit dem Ufergebüsch aufnahmen. Wir genossendie tolle Pflanzen- und Vogelwelt an der Lahn. Besondere Highlights waren das Felsufer und ein paar Stromschnellen, die die Schüler mit Bravour meisterten. Wir passierten die Lahnmarmorbrücke von Vilmar und erreichten kurz darauf den „James-Bond“-Felsen. Direkt zu Füßen der Burg Runkel waren wir am Ziel angekommen - für manche viel zu schnell, für andere endlich. Wir schafften die Boote an Land und lagen dann eine Stunde auf der Schleuseninsel in der Sonne mit Blick auf Wehr, Brücke und Burg. Herr Häußer hielt eine Andacht über unser Lebenskanu mit Jesus als Steuermann. Der Flussführer war dabei vergleichbar mit der Bibel. Dumm gelaufen außerdem, wenn da stand „rechts zur Schleuse“ und man fährt trotzdem links. Eins ist klar, bei der nächsten Kanutour sind wir wieder dabei!

In der Schleuse
Fürfurt- der Start