Kann ein Mädchen Mechanikerin werden - oder ein Junge Erzieher?

Erstellt von Karina Radünz | |   Schuljahr 16/17

Am Donnerstag, dem 27.04.2017 durften sich wieder die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Rahmen des Girls' und Boys' Day in Berufsfeldern ausprobieren oder informieren.

Am Donnerstag, dem 27.04.2017 durften sich wieder die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in Berufsfeldern ausprobieren oder informieren, die üblicherweise als typisch männlich oder typisch weiblich bezeichnet werden. Zum bundesweiten Girls’ und Boys‘ Day öffneten auch wieder zahlreiche heimische Betriebe und Unternehmen ihre Türen für Schülerinnen.

Die Mädchen schnupperten in Ausbildungsberufe aus Technik und Informatik, aus Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie in Handwerkberufe hinein. Junge Männer erprobten sich zur gleichen Zeit beim Boys’ Day in den Bereichen Pädagogik, Soziales, Erziehung, Pflege sowie medizinische Versorgung oder aber auch dem Beruf des Floristen oder Friseurs.

Der Tag bot vielen Schüler/Innen die Gelegenheit erste Einblicke in die Berufswelt zu bekommen und sicher auch Anregungen für die Berufswahl und anstehenden Berufspraktika in den kommenden Schuljahren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Betrieben und Unternehmen, die unseren Schüler/Innen die Möglichkeit gegeben haben, in das Berufsleben für einen Tag hineinzuschnuppern.

Girl's/Boys' Day 2017