Känguru-Mathematikwettbewerb 2022 an der Holderbergschule

Erstellt von Gebhard Häußer |

104 Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule nahmen in diesem Schuljahr am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil, der bundesweit von der Uni Berlin durchgeführt wird. Er besteht aus 30 Aufgaben mit wachsendem Schwierigkeitsgrad für 75 Minuten. Diese Knobelaufgaben erfreuen sich bei den Schülern großer Beliebtheit, da es meist mehr ums Kombinieren und logisches Schlussfolgern geht als um reines Rechnen. Einige lösten so viele Aufgaben, dass sie besondere Preise (Bücher oder Spiele) gewannen, also sehr weit oben im Bundesdurchschnitt landeten. Insgesamt nahmen in Deutschland etwa 685 000 Schülerinnen und Schüler teil.
Die Siegerehrung durch die Schulleiterin Frau Rink und den Känguru-Verantwortlichen Herrn Häußer fand am 21.Juni in der Bibliothek statt. Die Schulleiterin gratulierte allen zu ihren „großen Kängurusprüngen“ im Fach Mathematik und bedankte sich, dass so viele die Holderbergschule erfolgreich vertreten haben. Die drei Schulsieger waren Emma Hain (5G1), Joschua Assmann (5G2) und Lisa Thielmann (7G1). In der Realschule holten Emily Holighaus, Emily Räder und Quang Minh Pham die besten Ergebnisse. Aus jedem Jahrgang wurden darüber hinaus die Besten geehrt und das Känguru T-Shirt mit den „meisten richtigen Aufgaben am Stück“ eroberte sich in diesem Jahr Paulina Pfeifer (6G2). Allen nochmals einen Herzlichen Glückwunsch.

Die "Matheasse" der Holderbergschule werden vom Mathematiklehrer Gebhard Häußer und der Schulleiterin Andrea Rink ausgezeichnet.